fbpx

Fragen an die Abschlusszeitung von heute

Die letzte Aufräumaktion meiner Bücherregale hat meine alte Abschlusszeitung zum Vorschein gebracht. Natürlich musste ich die Zeitung sofort durchblättern und mir den einen oder anderen Mitschüler mal wieder anschauen. Es ist schon toll, wenn man mal von Zeit zu Zeit seine Abschlusszeitung herausholt und in Erinnerungen schwelgen kann. Wenn man das gute Stück zum ersten Mal in den Händen hält, meist kurz vor dem Abschluss, dann kommt man selbstverständlich gar nicht auf die Idee, welch Erinnerungen diese Abschlusszeitung einmal wieder wachrufen kann. Klar, auch als Schüler sagt man sich, dass die Abschlusszeitung ein tolles Erinnerungsstück sein soll, aber so richtig wird einem das erst Jahre danach bewusst. Allerdings ist dies ja auch keinem Schüler zu verdenken.
Ich frage mich allerdings, ob heutige Schüler ihre Abschlusszeitung immer noch auf ähnliche Art und Weise herstellen wie wir es damals getan haben. Mal abgesehen von den technischen Möglichkeiten die sich verbessert haben, geht es mir hierbei eher um Inhalte und die Finanzierung. Ich kann mich noch sehr lebhaft erinnern, dass wir für unsere Abschlusszeitung Sponsoren gesucht haben, die kleine und große Anzeigen geschaltet haben. Ob das heute auch noch nötig ist ? Ich denke mal schon.
[inline:Fragen an die Abschlusszeitung von heute.jpg] Bei den Inhalten der Abschlusszeitung haben wir sehr viel Wert darauf gelegt, dass jeder Schülern einzeln dargestellt werden konnte und auch etwa gleich viel Platz bekam. Neben den üblichen Fragebögen zu den Schülern, hatten wir auch Fragebögen zu den Lehrern mit in unserer Abschlusszeitung. Bei letzteren haben wir allerdings immer auf möglichst große Fairness gesetzt. Das sollte keine Abrechnung sein, sondern wirklich nur etwas lustig.
Im Prinzip kann ich mir kaum vorstellen, dass sich etwas an der Herangehensweise an eine Abschlusszeitung groß geändert haben soll. Möglichst günstig soll sie bestimmt weiterhin sein und dabei gut aussehen, also nimmt man doch Sponsoren gerne mit. Auch die Mitschüler sollen in der Abschlusszeitung gut zur Geltung kommen, was für ein ähnliches Prinzip bei der Darstellung spricht. Fraglich ist für mich einzig, ob man die Lehrer heute noch genauso gut behandelt wie wir das früher getan haben, oder ob man mittlerweile härter mit denen ins Gericht geht. Ich hoffe jedenfalls, dass die heutigen Schüler in ihrer Abschlusszeitung weiterhin fair bleiben.

Mit uns als Partner erhalten Sie ihre bedruckten Textilien rechtzeitig:

EXPRESS ab 3 Tage!
Schnellste Express-Liefermöglichkeit bei Bestellung heute:  24/11/2019 

> Jetzt anrufen: 0681-965 900 13
> oder per Email an info@shirtfabrik24.de
Beratung / Anfrageformular
close-link
GEWINNE 25 SHIRTS mit DRUCK für 340,94€!*

Der Gewinner wird am 30.06.20 unter allen Anmeldungen ausgelost.

Jetzt GRATIS teilnehmen
* 25 Basic-Shirts mit 1-farbigem Aufdruck. Lieferzeit 1 Woche ab Grafikfreigabe. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
close-link