Social Media wird immer bedeutender. Ursprünglich für Privatpersonen gedacht, wo sie lediglich Fotos mit der ganzen Welt teilen konnten. Mittlerweile ist es aber eine Marketingmaschinerie geworden, vor allem für Unternehmen, Startups und alle die was zu vermarkten haben. Es führt einfach kein Weg an Instagram vorbei, wenn man mit der ganzen Welt connected sein für und für wenig Budget, die eigene Idee oder das eigene Produkt vermarkten möchte.
Wieso denn nicht auch die eigenen Shirts auf Instagram verkaufen?! Denn statistisch gesehen, hat Instagram längst Facebook überholt, auch wenn dieser nun seit ein paar Jahren zusammen gehören. Instagram ist das populärstes sozial Netzwerk und wird hauptsächlich von Jungen Personen unter 35 genutzt. Unternehmen haben die Möglichkeit direkt mit bereits bestehenden Kunden zu interagieren, sowie Neukundengewinnung zu betreiben. Instagram ist der dominierende Social Media Kanal, im Bezug auf die Werbewirksamkeit. Es werden in der App nicht nur neue Trends entdeckt, sondern man informiert sich auch über interessante News.
Aufgrund der hauptsächlich Bildbewertung, die bei Instagram stattfindet, ist die App besonders für Brand die mit ästhetischem Bilder von Fashion Label oder Streetwear, interessant.
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Der großen Teil der Zielgruppen von Unternehmen sowie Startups, ist auf Instagram zu finden. Daher bittet es sich nur an, die eigenen Produkte auch dort direkt zu verkaufen. Mit der seit kurzem eingefügte „Shopping-Möglichkeit“ kann man direkt über das Foto, auf die Produkte gelangen, die man direkt dann über die Webseite kaufen kann. Einfach auf den Shopping-Button klicken und schon gelangt man zum gewünschten Produkt.
Habt ihr schon mal überlegt euer eigenes Mode-Label über Instagram zu verkaufen? Falls ihr das bis jetzt nicht gemacht habt, solltet ihr es zumindest in Erwägung ziehen. Es lohnt sich! Instagram hat eine sehr hohe Reichweite, jeden Monat werden hunderte Millionen Nutzer über Instagram weltweit erreicht, von denen allein eine halbe Milliarde täglich die App besuchen und die Zahl steigt stetig.
E-Commerce kann somit durch die Instagram perfekt durchgeführt werden. Mit der richtigen Marketingstrategie wird der Mobile Nutzer direkt angesprochen und kann seine Käufe direkt online über mobile Endgeräte tätigen.
Darüber hinaus fühlen sich die Endkunden persönlicher mit der Marke verbunden. Durch das direkte interagieren, anhand von Kommentare, Live-Videos, Gewinnspiele usw., entsteht ein persönlicheres Nutzungserlebnis für den Endkunden und der Fokus auf das reine „Verkaufen“ rückt im Hintergrund.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Instagram Profil für die Besucher ansprechend ist und auch entsprechend repräsentativ, denn es ist die neue Anlaufstelle für Endverbraucher. Ein leicht zu finden Nutzername ist wichtig, damit später die Marke schnell zu finden ist. Auch das Profilbild sollte sorgfältig ausgewählt werden, in den meisten fällen ist das Logo der Marke dort zu finden. Auch der Beschreibungstext sollte gut durchdacht sein, denn das könnte der Grund sein, weshalb neue Endkunden das Instagram Profil überhaupt beginnen zu folgen, falls die einfach zufällig auf die Seite gelangen. Einen Link zum Shop darf hierbei auf keinen Fall fehlen!
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