Sie sind zur Stelle, wenn Menschen Hilfe brauchen: Die Männer und Frauen bei der Feuerwehr sorgen mit ihren auffallend roten Fahrzeugen für Sicherheit und Schutz bei Feuer, Unfällen und anderen Problemen. Was für die einen ein Hobby ist, machen die anderen zu ihrem Beruf. Bei der Feuerwehr lassen sich unterscheiden:
- Berufsfeuerwehr – ist in Städten notwendig ab einer bestimmten Einwohnerzahl
- Werkfeuerwehr und Betriebsfeuerwehr – spezialisiert auf die Einsätze, die in einem Unternehmen zu erwarten sind
- Freiwillige Feuerwehr – besteht hauptsächlich aus ehrenamtlichen Einsatzkräften
Die Freiwillige Feuerwehr ist der Bereich zum Mitmachen für Jedermann! Für tatsächliche Einsätze sind die körperliche und geistige Konstitution sehr wichtig. Jugendfeuerwehren führen an die Arbeit in der Einsatzabteilung heran, indem die Brandschutzerziehung grundlegend trainiert wird. Bei der in Deutschland relativ neuen Kinderfeuerwehr stehen hauptsächlich der Spaß und die spielerische Brandschutzerziehung im Vordergrund.
Outfit mit hohem Wiedererkennungswert
Nicht nur Sirene und Blaulicht sorgen dafür, dass jeder sie wahrnimmt. Auch an ihrer Kleidung sind Feuerwehrleute zweifelsfrei zu erkennen. Im Einsatz tragen die mutigen Helfer eine feuer- und wasserfeste Schutzkleidung, die den gesamten Körper abdeckt. Auffallend reflektierende oder fluoreszierende Streifen ziehen sich über Arme, Beine und Brust. Außerdem gehören feste Schuhe, schnittfeste Handschuhe und ein Helm mit Nackenschutz und Visier zur Ausrüstung.
DIN-Normen legen fest, welche Anforderungen die Kleidung erfüllen muss. Nicht geregelt ist hingegen die Farbe. In Deutschland sind viele Feuerwehren mit Kleidung in dunkelblauer oder schwarzer Grundfarbe ausgestattet, inklusive gelber oder orangefarbener Elemente. Doch mancherorts werden andere Wege beschritten. In Flensburg dominiert rot, in Meersburg sind die Anzüge beige. Vor einigen Tagen erhielten die Damen und Herren der Freiwilligen Feuerwehr Röhrmoos (Bayern) die erste leuchtend grüne Einsatzkleidung in Deutschland – mit besonders großer Warnwirkung.
Nicht im Einsatz – trotzdem im Dienst
Für die Freiwillige Feuerwehr sind die Kleidungsvorschriften außerhalb der Einsätze etwas lockerer. Auf Festen oder anderen Veranstaltungen, bei denen die Freiwillige Feuerwehr zugegen ist, heben sich die engagierten Helfer in einheitlichen Shirts von der Masse ab. Mit zugehörigem Aufdruck sind sie zweifelsfrei zu erkennen. Ob bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten, dem Dienst an der Kirmes oder sportlichen Teamveranstaltungen: Ein T-Shirt mit speziellem Druck erhöht den Wiedererkennungswert und macht gleichzeitig ein bisschen Werbung. Shirtfabrik24.de hält zu diesem Zweck für Damen und Herren eine breite Palette an Möglichkeiten bereit. Beliebt ist unser Basic Shirt Unisex, mit dem sich flexibel die gesamte Truppe einkleiden lässt. Doch auch Polos sind gern gesehen. Die Wahl der Farben lässt dabei keine Wünsche offen. Von klassisch schwarz bis auffallend hell – beim T-Shirt-Druck ist alles möglich. Und das Beste: Der eigene Schriftzug kann im Reflexdruck besonders auffällig darauf prangen.
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
Bedruckte Shirts für die Kinder- und Jugendabteilung
Für den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr ist es besonders cool, auch optisch dazuzugehören. Mit unseren Kids Shirts gelingt das garantiert. Bei der Jugendfeuerwehr können sie ein Zeichen der Gemeinschaft sein. Sie lassen sich als T-Shirts für Ferienlager, die gemeinsame Teilnahme an Wettbewerben oder feierliche Anlässe gestalten. Immer mehr Feuerwehrstandorte planen die Gründung einer Kinderfeuerwehr oder haben sie bereits ins Leben gerufen. Hier sind bedruckte Shirts ein tolles Geschenk zum ersten Abzeichen: dem Kinderflämmchen.
Hat dir unser Artikel gefallen? Teile ihn gerne auf Facebook!