Das Kleidungsstück Leibchen sollte nicht mit dem ähnlich-klingenden Fleischgericht verwechselt werden. Das kulinarische Laibchen wird mit „ai“ geschrieben, die Sportbekleidung mit „ei“. Ein Leibchen wird heute vor allem als Sportbekleidung genutzt. Doch früher hatte dieses Kleidungsstück eine ganz andere Funktion: Es wurde bis 1945 zwischen Hemd und Unterhemd getragen und diente der Befestigung für den Strumpfhalter. Lange sind diese Zeiten vorbei und spätestens mit der Strumpfhose geriet dieses Stück Stoff in dieser Funktion in Vergessenheit. Doch im Sport spielt das Leibchen heute oft eine wichtige Rolle. Und damit kommt dann auch der Leibchen Druck ins Spiel.
Das Leibchen im Sport
Das Leibchen im Sport wird über der eigentlichen Sportbekleidung getragen. Auf dem Leibchen ist dann der Name oder das Logo der Sportmannschaft zu erkennen. Meistens tritt eine Mannschaft auch in einer einheitlichen Farbe auf. Manchmal kommt das Leibchen auch im Sportunterricht in der Schule zum Einsatz. Hier ist es ganz besonders wichtig, die Mannschaften voneinander zu unterscheiden, denn die Mannschaft setzt sich in jeder Unterrichtsstunde neu zusammen. Ganz ähnlich wie T-Shirts, so können auch Leibchen bedruckt werden. Das ist für die Sportmannschaft natürlich ganz besonders interessant. Denn das stärkt das Gemeinschaftsgefühl einer Sportmannschaft und bei Wettkämpfen lassen sich die Mannschaften auf diese Weise leichter voneinander unterscheiden. Auf dem Leibchen steht dann der Name der Mannschaft und (falls vorhanden) das Logo. Die Textildruckerei Shirtfabrik24 nimmt Druckaufträge ab einer Auflage von 25 Exemplaren an. Eine Mannschaftsnummer oder gar der Name eines Spielers wird dann im Regelfall nicht auf das Leibchen gedruckt. Hierzu können Ihre Spieler zusätzlich ein Nummernschild tragen, falls das gewünscht ist.
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
Ein Logo für den Sportverein
Auch ein Sportverein kann zu einer „Marke“ werden. Und da spielt es keine große Rolle, ob das nun ein Bundesligaverein ist oder ein Amateurverein in der Bezirksliga. Ein Profiverein hat natürlich längst seinen Schriftzug und sein Logo. Symbole, die jeder kennt. Aber es kann auch die Motivation eines kleinen Sportvereins stärken, wenn er mit einem markanten Schriftzug und einem Logo auftritt. Und bevor es an den Leibchen Druck geht, braucht der Verein ein entsprechendes Design. Welch ein Glück, dass wir heute die moderne Technik haben. Mit einem einfachen Desktop-PC oder einem Laptop lässt sich da schon viel machen. Ja, sogar Handys bieten entsprechende Apps für den Hobby-Designer an. Und dann braucht es noch ein bisschen Talent. Ob Sie dieses besitzen, werden Sie sehen, wenn Sie sich einmal als Designer versuchen. Das erste Feedback zu Ihrer Kreation bekommen Sie dann vom Sportverein selbst. Legen Sie Ihre Ideen in der Vorstandssitzung vor oder lassen Sie die Generalversammlung drüber entscheiden. Richten Sie sich auch darauf ein, dass es Gegenstimmen geben könnte, denen Ihr Logo gar nicht gefällt. So ist nun mal die Demokratie.
Die Leibchen gehen in den Druck
Der Sportverein hat sich auf ein Logo und den dazu passenden Schriftzug geeinigt? Sehr gut. Nun kann es eigentlich gar nicht mehr schnell genug gehen, die bedruckten Leibchen auch im Einsatz zu sehen. Und wenn Sie nun denken, das könnte Wochen oder gar Monate dauern, bis die Leibchen bedruckt sind, dann irren Sie sich. Zumindest bei der Shirtfabrik24 geht das ganz fix. Denn der Expressversand ist bei diesem Anbieter der Standard. Und die schnelle Lieferung bekommen Sie hier auch ganz ohne Aufpreis. Was bedeutet bei der Shirtfabrik24 eine schnelle Lieferung? Der Leibchen Druck ist schon nach wenigen Tagen fertig. Sie können vorab auch bei den Profis für den Textildruck anrufen und sich genau erkundigen, wann Sie die bedruckten Leibchen denn in den Händen halten werden. Und dann können Sie beim nächsten Wettkampf ganz anders auftreten. Und wer weiß, vielleicht zeigt sich der neue Mannschaftsgeist dann auch in den sportlichen Ergebnissen?