Das Leibchen kennen wir heute vor allem als ein Kleidungsstück, das von Sportlern getragen wird. Das Leibchen wird über dem Sportshirt getragen und darüber befindet sich manchmal noch ein Schildchen mit der Mannschaftsnummer. Das war aber nicht immer so. Bis Mitte zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Leibchen vor allem zwischen dem Hemd und dem Unterhemd getragen. Am Leibchen wurde dann die Stumpfhose oder die Strapse befestigt. In Österreich und in der Schweiz wird das T-Shirt gelegentlich als „Leibchen“ bezeichnet. Mit Erfindung der Strumpfhose war das klassische Leibchen in der Mode dann Vergangenheit. Ein Hemd und ein Unterhemd sind auch wirklich ausreichend. In heutigen Zeiten des T-Shirts haben wir in den Sommermonaten dann nochmals ein Kleidungsstück weniger am Körper. Das schafft mehr Bewegungsfreiheit und wir müssen weniger schwitzen. Schön, wie sich die Zeiten geändert haben!
Der Leibchen Druck im Sport
Vor allem im Mannschaftssport ist es sinnvoll, wen wir die Mannschaften optisch voneinander unterscheiden können. Das ist beim Volleyball recht einfach: Hier befinden sich die Mannschaften auf gegenüberliegenden Seiten und sind von einem Netz voneinander getrennt. Beim Fußball hingegen sind beide Mannschaften kreuz und quer über das Spielfeld verteilt. Wer da nicht jedes Gesicht sofort der richtigen Mannschaft zuordnen kann (was vor allem bei einer wechselnden Zusammenstellung der Mannschaften schwierig wird), bekommt während des Spiels so seine Schwierigkeiten. Dann kann es vorkommen, dass man den Ball einmal dem Gegner zuspielt. Oh, wie peinlich. Aber hier kommen dann die Leibchen zum Einsatz. Das einfachste Unterscheidungsmerkmal sind Leibchen in unterschiedlichen Farben. Die eine Mannschaft trägt gelb, die andere blau. Da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? Sie möchten noch etwas mehr den Teamgeist fördern? Dann kommt der Leibchen Druck ins Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes). Dieser Textildruck wird von der Shirtfabrik24 angeboten.
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
Das bedruckte Mannschafts-Logo auf dem Leibchen
Wer das Logo der eigenen Fußball-Mannschaft auf dem Leibchen trägt, der ist auch leichte zu sportlichen Höchstleistungen zu motivieren. Das ist eine ähnliche Wirkung wie eine einheitliche Berufsbekleidung mit dem Logo des Arbeitgebers. Den Anfang macht hier das Logo. Jede Sportmannschaft sollte über ein entsprechendes Logo verfügen. Wenn es so etwas noch nicht gibt, dann können Sie ja einen Wettbewerb daraus machen. Die kreativen Köpfe der Fußballmannschaft können sich dann an diesem Wettbewerb beteiligen und am Ende wird dann über das perfekte Logo abgestimmt. Das wird bestimmt ein Erfolg, denn Sportler lieben Wettbewerbe. Und dann kommt das Logo natürlich auf die Webseite des Vereins und am Besten auch an die Eingangstür der Vereinshütte. Und eben auch auf die Leibchen der Sportler. Stellen Sie sich vor: Ihre Sportmannschaft läuft stolz mit den bedruckten Leibchen auf dem Sportplatz ein und Ihr Gegner kommt nur mit einfarbigen Leibchen auf den Fußballplatz. In Sachen Motivation haben Sie dann unbedingt einen Wettbewerbsvorteil. Manchmal kann es auch zu Farbkonflikten zwischen den Mannschaften kommen. Zwei Mannschaften nutzen Leibchen in denselben Farben. Dann müssen Sie vielleicht für ein Spiel auf unbedruckte Leibchen umsteigen. Solche Farbkonflikte gibt es übrigens in der Bezirksliga genauso wie beim Profi-Fußball. Allerdings verfügen die Profi-Mannschaften dann über Trikots in alternativen Farben. Ein Luxus für die Amateur-Mannschaft? Die Antwort auf diese Frage können Sie nur selbst geben.
Nur wenige Tage warten…
Wenn Sie die Vorlage für den Leibchen Druck mit dem Logo Ihres Sportvereins an die Shirtfabrik24 übertragen haben, dann müssen Sie nur wenige Tage warten. Obwohl bei Angeboten der Individualisierung bei manchen Anbietern oft Lieferzeiten von mehreren Wochen der Standard sind, so können Sie bei der Shirtfabrik24 mit einer Expresslieferung innerhalb von wenigen Tagen rechnen. Sie können auf der Webseite schon vorab kalkulieren, wann Ihre bedruckten Leibchen verfügbar sind. Und vermutlich passt das dann noch bis zum nächsten großen sportlichen Wettbewerb?