Mit der eigenen Rockband auf Tour. Der Traum von vielen Menschen. Und das nicht nur von jungen Musikern. Viele Menschen, die mit den großen Rockstars der 60er und 70er Jahre aufgewachsen sind, haben sich von dieser Fantasie nie ganz verabschiedet. Und so präsentiert sich eine bekannte TV-Castingshow 2020 auch mit einer Seniorenausgabe. Warum nicht? Wer lange übt, wird gemeinhin auch immer besser. Sie wollen Bandshirts drucken lassen? Eine gute Idee, denn auch das Merchandise spielt für jede Rockband eine wichtige Rolle. Die Shirtfabrik24 ist dann der richtige Partner an Ihrer Seite.
Das Marketing einer Band
Auch die Mitglieder von Rockbands sind nicht nur Idealisten, die von der Liebe zur Musik alleine Leben können. Die Mitglieder der meisten Amateurbands haben „nebenher“ noch einen soliden Arbeitsplatz, mit dem sie ihr Geld verdienen. Und wer hauptberuflich musizieren möchte, sollte nebenher auch ein guter Geschäftsmann sein. Und hier spielt es eine wichtige Rolle, wie die Band vermarktet wird. Ein Auftritt im Internet gehört dann zu den Selbstverständlichkeiten und auch in den sozialen Netzwerken sollte die Band recht kommunikationsfähig sein. Die Zeiten, in denen Bandmitglieder unerreichbare Lichtgestalten waren, sind lange vorbei. Heute wird mit den Fans kommuniziert.
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
Das Markenzeichen einer Band
Zum Marketing gehört auch ein markantes Logo. Das ist bei einem Unternehmen nicht anders wie bei einer Rockband. Ein unverwechselbarer Schriftzug oder auch eine Grafik. Wer kennt nicht die markante Zunge der Rolling Stones? Wem es gelingt ein solches Logo zu etablieren, der hat auch bald gute Chancen, in der Öffentlichkeit zu punkten. Natürlich spielt auch die Qualität der Musik eine wichtige Rolle. Und auch hier gibt es den Vergleich mit einem Unternehmen: Das Produkt und das Marketing müssen gleichermaßen überzeugend sein. Und beides muss auch zusammenpassen. Und wenn Sie Bandshirts drucken lassen, dann ist dieses Logo natürlich auch das naheliegendste Motiv, das auf die Textilien gedruckt wird.
Wenn die Band am eigenen Logo bastelt
Künstler haben oft vielfältige Begabungen. Vielleicht gelingt es einem Bandmitglied sogar selbst, das Logo zu entwerfen? Vor allem Amateurbands mit einer kleinen Brieftasche können auf diese Weise viel Geld sparen. Oder wie wäre es, den Entwurf für ein Band-Logo zum Wettbewerb zu machen? Die Fans können dann eigene Entwürfe einreichen. Und der Gewinner bekommt dann gleich eines der neuen Bandshirts. Es wäre doch gelacht, wenn sich unter den Fans nicht ein begabter Grafiker befindet.
Die Bandshirts drucken lassen
Wenn das Design für die Bandshirts feststeht, dann benötigen Sie nur noch die richtige Druckerei, um die Bandshirts drucken zu lassen. Hier bietet sich die Siebdruckerei Shirtfabrik24 an. Siebdruck hat den Vorteil, dass der Druck direkt auf der Textilie erfolgt. Damit bleibt der Aufdruck auch nach dem Waschgang noch gut sichtbar. Vor allem dann, wenn Sie Ihre Bandshirts auch im Fanshop verkaufen möchten, dann sollte diese Qualität schon gegeben sein. Hier können Sie Textilien in Premium-Qualität auswählen.
Bandshirts als Arbeitskleidung auf dem Konzert
Es ist wohl selbstverständlich, dass die Bandmitglieder während der Konzerte die Bandshirts tragen. Damit setzen sie ein Zeichen im Sinne einer Corporate Identity. Vielleicht gelingt es auch, nach dem Konzert ein paar bedruckte Shirts an die Fans zu verkaufen? Wenn Ihre Fans die Bandshirts in der Öffentlichkeit tragen, dann werden sie zum Werbeträger und zum Multiplikator der Bekanntheit des Band-Logos. Wer es sich leisten kann, mag die Bandshirts auch verschenken. Vielleicht im Sinne eines kleinen Wettbewerbs? Sie können dann selbst entscheiden, wie viele der Shirts Sie kostenlos weitergeben möchten. Damit machen Sie die Shirts bekannter und wer bei dieser Verlosung leer ausgeht hat dann immer noch die Möglichkeit, eines der bedruckten Shirts käuflich zu erwerben.