Beim Firmenlauf steht nicht die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern die gemeinsame Unternehmung und der Teamgeist. Da die Strecke in der Regel nicht länger als sieben Kilometer ist, kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens teilnehmen, ob Sportskanone oder Erstläufer. Im Mittepunkt steht, dass sich die Firma gemeinsam beteiligt und somit der Zusammenhalt wächst. Natürlich braucht es für den Firmenlauf die passende Bekleidung, weshalb ein selbstbedrucktes T-Shirt die perfekte Wahl ist.
Worauf ist beim Firmenlauf-Shirt zu achten?
Ein einheitliches Firmenlauf-Shirt hat einen einfachen Grund, denn dadurch zeigt sich das Unternehmen als geschlossene Einheit. Wichtig ist, dass das Design stimmt, sowie der Komfort nicht zu kurz kommt. Besonders, da es sich bei einem Firmenlauf, wie einer der bekanntesten Firmenläufe in Berlin, um eine sportliche Betätigung handelt, muss das T-Shirt für eine gute Luftzirkulation sorgen. Zwar kann das Schwitzen nicht komplett vermieden werden, doch dank des Firmenlauf-Shirts überhitzen sich die Teilnehmer nicht. Vor allem luftige Stoffe, wie Baumwolle, sind ideal für das Vorhaben. Darüber hinaus muss der Aufdruck abriebfest sein. Beim Joggen oder Laufen bewegt sich der Körper dauerhaft. Hinzu kommt der Schweiß, wodurch sich minderwertige Aufdrucke schnell ablösen. Deshalb auf eine hohe Qualität achten.
Was sollte auf das T-Shirt?
Eine gute Frage, denn das ist abhängig vom Unternehmen und dem individuellen Wunsch. Kleine Firmen und Betriebe können ein Firmenlauf-Shirt mit persönlichem Namen erstellen. So hat jeder sein ganz individuelles T-Shirt mit seinen Initialen oder Namen. Bei größeren Unternehmen ist ein einheitlicher Look zu empfehlen, denn das spart bei der Erstellung Zeit und Geld. In erster Linie sollte das Logo der Firma zu sehen sein. Immerhin muss jeder sofort erkennen, zu welchem Unternehmen die Läufer gehören. Darüber hinaus kann ein motivierender Spruch nicht nur die Läufer anspornen. Wichtig ist, dass man den Zuschauern im Gedächtnis bleibt. Am besten sind Sprüche mit Bezug auf den Wettlauf, wie “Bei uns läufts” oder “Mit uns bleiben Sie im Rennen”. Die Farben sollten hingegen auf die Firma abgestimmt sein.
Einfache Fehler vermeiden
Die Erstellung eines Firmenlauf-Shirts macht viel Freude, doch es kann auch zu gewissen Fehlern kommen. Angefangen damit, dass der Aufdruck zu klein ist. Im Vorbeilaufen erkennen Zuschauer kleine Logos nicht und deshalb weiß niemand, zu welchem Unternehmen die Teilnehmer gehören. Lieber eine Nummer größer wählen. Ebenfalls sehr wichtig ist, dass man es mit den Logos und Aufschriften nicht übertreibt. Eine klare Werbebotschaft ist gewünscht. Außerdem sollte man die allgemeine Größe nicht unterschätzen. Zu enge T-Shirts rutschen beim Laufen ständig hoch und legen vielleicht etwas frei, was andere lieber nicht sehen wollten. Deshalb auch hier: Lieber etwas weitere T-Shirts bedrucken, die später für mehr Wohlbefinden sorgen.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Neben dem Firmenlauf kann ein bedrucktes T-Shirt noch bei vielen anderen Möglichkeiten zum Einsatz kommen. Besonders all jene, wo die Firma etwas gemeinsam unternimmt. Beispielsweise Spendenaktionen, Fußballturnieren oder ähnlichem. In einem solchen Fall sind allgemeiner gehaltene Shirts eine bessere Wahl. Mitarbeiter können die T-Shirts aber auch fernab der Arbeit tragen, um die Werbebotschaft somit unters Volk zu bringen. Gerade deshalb sind eine hohe Qualität und Langlebigkeit wichtig.
Das Fazit
Ein selbstbedrucktes T-Shirt zum Firmenlauf oder einer anderen Betriebsunternehmung ist eine hervorragende Anschaffung. In erster Linie verbreitet man eine Werbebotschaft, zugleich stärkt ein solches T-Shirt aber auch den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens. Je nach eigenem Wunsch kann man entscheiden, ob man einheitliche Shirts wählt oder jeder Mitarbeiter ein individuelles Modell mit eigenen Namen erhält. Wichtig ist aber, dass sich das Design der eigenen Shirts nicht zu stark unterscheidet.