Mischgewebe

19 .

Februar

0 Kommentare

Ly Angelheart
Ly Angelheart
20/06/2023
Das ist schon meine zweite Bestellung. Bin sehr zufrieden. Alles läuft unkompliziert und preiswert. Der Service ist schnell und zuverlässig. Habe bisher alles rechtzeitig erhalten und die Menschen für die die T-Shirts gedacht waren, waren mit Qualität und aussehen glücklich :-) Mein T-shirt von letztem Jahr ist trotz regelmäßiger Nutzung toll in Form und der Aufdruck sieht immer noch super aus!
St. Göcken
St. Göcken
03/01/2023
Perfekte Bedruckung, hier lasse ich gerne wieder drucken. Klare Empfehlung!
MarienkrankenhausHH
MarienkrankenhausHH
14/11/2022
Wir sind begeistert: Service top, Qualität top! Gute Beratung und schnelle Reaktionszeit. Unsere Produkte lassen sich sehr gut tragen und weisen Qualitätssiegel auf (Material, Verarbeitung). Produktions- und Lieferzeit zuverlässig! Wir bleiben dabei :) Danke.
Junker- Filter
Junker- Filter
11/07/2022
Wilfried Kroneder
Wilfried Kroneder
27/06/2022
wie immer sind wir voll zufrieden und Dankbar für die Reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit
gogo Beringer
gogo Beringer
21/06/2022
Unkomplizierte Kommunikation, Sehr guter Druck lange haltbar bei vielen Waschgängen. Top Leistung würde ich immer Empfehlen Stand heute
elke kugler
elke kugler
19/04/2022
Wenn doch mal alles immer so problemslos klappen würde mit irgendwelchen Bestellungen. Von der Beratung des Materials und des Drucks bis hin zur Auslieferung bin ich begeistert. Das wird nicht unsere letzte Bestellung gewesen sein. Danke!
Ramona Kuhn
Ramona Kuhn
25/02/2022
Simon Mankel
Simon Mankel
03/02/2022
Toller Support, bei Bestellung, Lieferung usw. keine Probleme. Preis/Leistung hat auch gepasst! Wird bei der nächsten Gelegenheit wieder genutzt.
Bús Zsanett
Bús Zsanett
07/08/2020
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Mischgewebe wird mindestens aus zwei Faserarten, Natur und Kunst, hergestellt. Ziel ist es dabei die Kombination von der positiven Eigenschaften der Ausgangsstoffe. Seit etwa 150 Jahren gibt es Halbleinen, eine Mischung aus Baumwolle und Leinen. Der Kettfaden besteht aus Baumwolle und der feste Schussfaden aus Leinen, wobei der Leinen Anteil mindestens 40% betragen muss. Baumwolle wird in der Regel mit Polyester und sein ein paar Jahren auch mit Elasthan kombiniert. Außerdem wird Leinen mit Polyacryl, Viskose und Lurex zu einem Leinen Mischgewebe verarbeitet. Aus der Baumwolle und Seide kann ein Satin Gewebe entstehen. In der Regel denkt mal bei Mischgewebe direkt an funktionalen Sportbekleidung.

Mischgewebe ist im Grunde die Mischung verschiedener Bestandteile, die am Ende eine optimierte Textilfaser ergeben.

Um die generellen Eigenschaften von Textilien zu verbessern, sie funktioneller zu gestalten, pflegeleichter zu machen oder schlichtweg einfach günstiger, greift die Textilindustrie gerne auf gemischte Materialien zurück. Hierbei gibt es 3 verschiedene Herstellungsarten, und zwar die Mischfasern, Mischgarne und Mischgewebe. Es unterscheidet sich bei den 3 bei der Art der Zusammensetzung.

Bei Mischfasern werden verschiedene Bestandteile auf Filament Basis miteinander verbunden und anschließend bereits gemischt, zu Garnen und Stoffen verarbeitet. Es werden einzelne, reine Fasern miteinander zu einem Garn und dann zu einem Gewebe vermischt und Mischgewebe entstehen aus Garnen verschiedene Art. Dieser werden dann auf der Gewebestuffe vereint.

Bei Mischgewebe macht’s tatsächlich die Mischung, denn die einzelnen Komponenten haben ihre Vorteile. Elasthan erhöht zum Beispiel die Dehnbarkeit der Stoffe, Baumwolle ist besonders bequem und gut verträglich und Polyester trocknet sehr schnell und ich atmungsaktiv.

[block id=”blogposts-anfrageformular”]

Durch die Kombination der einzelnen Grundstoffe die im Mischgewebe zu finden sind, können die positiven Eigenschaften kombiniert werden und wiederum die Nachteile der einzelnen Grundstoffe ausgeglichen werden. Eine sehr beliebte Kombination ist beispielsweise Polyester und Baumwolle. Auf die Art und Weise wie die Kombinationen zusammengesetzt werden, können die entstehenden Kleidungsstücke optimiert werden, folgende Punkte werden hierbei besonders berücksichtigt:

• Gebrauch: Scheuerfestigkeit, Strapazierfähigkeit, Knitterbildung
• Physiologie: Wärmeisolation, Feuchtigkeitsverhalten, Hautfreundlichkeit, Pflege
• Optik: Farbeffekte, Glanz, Struktureffekte
• Wirtschaftlichkeit und Preis des Endproduktes

Die Mischung von verschiedenen Grundmaterialien schafft zudem Raum für ganz neue Material Entstehungen. Es gibt bereits unzählige, häufig verwandte Mischgewebe, die auch nicht selten immer in derselben Gewichtung verarbeitet werden. Zu finden sind die Bestandteile auf dem Kleidungsetikett.

Die Pflege der Textilien aus Mischgewebe muss auf die empfindlichste Faserart eingestellt werden. Die meisten Mischgewebe können bei 40 °C – am besten im Schonwaschgang – gewaschen werden.

Hat euch der Beitrag gefallen? Teilt es gerne auf Facebook.

[block id=”blogposts-anfrage-beratung”]

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Dennis Schmidt | Shirtexperte bei Shirtfabrik24

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Dennis Schmidt | Shirtexperte bei Shirtfabrik24

>