Bandshirts drucken lassen – 8 Fehler die man vermeiden sollte
Fans tragen ihre Lieblingsband am liebsten auf der Haut – zu den Merchandise-Artikeln erfolgreicher Musiker gehören Bandshirts mit tollen Motiven einfach dazu. Die Fans haben ihren Spaß, machen dabei noch jedes Mal Werbung für ihre Band und bringen Geld in die Tour Kasse.
All diese Vorteile können sich auch Musiker zu Nutze machen, die noch nicht so erfolgreich sind oder erst am Anfang ihrer Karriere stehen. Sie beziehen mit Bandshirts die Menschen, die an sie glauben, mit ein und profitieren durch ihre begeisterten Werbeträger auf zwei Beinen. Der Verkauf ist natürlich auch eine wichtige Einnahmequelle.
Aber es geht in keinem Fall darum, einfach nur irgendetwas auf irgendein Shirt zu drucken. So wichtig Ihnen die Qualität der Musik Ihrer Band ist, so wichtig sollte Ihnen auch die Qualität der Shirts sein.
Fehler Nr. 1: So billig wie möglich Bandshirts drucken lassen
Natürlich kosten Werbemittel Geld, das Sie vielleicht nicht gerade im Überfluss haben, besonders, wenn Sie erst am Anfang Ihrer Karriere stehen. Aber was nutzt Ihnen ein Super-Sonderangebot, wenn die Farben des Drucks nach dem ersten Waschen von der Shirt-Farbe nicht mehr zu unterscheiden sind und Ihr schönes Bandshirt aussieht, als käme es aus der Altkleidersammlung? Selbst wenn Sie und Ihre treuen Fans das ramponierte Stück trotzdem tragen würden: Werbung ist das nicht mehr.
Informieren Sie sich ausführlich über das Material und die Qualitätsstandards der Anbieter, wenn Sie Bandshirts drucken lassen. Lassen Sie sich Muster schicken oder erkundigen Sie sich nach den Erfahrungen anderer.
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Fehler Nr. 2: Falsche Maßstäbe bei der Qualität im T-Shirt Druck
Auch wenn wir gerade davor gewarnt haben, immer das billigste Angebot zu wählen: Es geht um ein Werbemittel. Deshalb sollten Sie nicht die gleichen Maßstäbe anlegen, wie wenn Sie für Ihren persönlichen Kleiderschrank shoppen gehen. Es müssen keine teuren Marken-Shirts sein, um eine gute Qualität zu bekommen. Auch im Werbemittelsektor gibt es gute Qualität, die jedoch aufgrund der hohen Auflagen und der Ausrichtung auf Promotion Aktivitäten erheblich günstiger sind.
Denn zumindest die Kosten wollen Sie ja beim Verkauf wieder rausbekommen – und eigentlich noch einen Gewinn dabei machen. Also lohnt es sich, gut über das Preis/Leistungsverhältnis nachzudenken.
Fehler Nr. 3: Bandshirts drucken lassen mit langweiligem Motiv
Es gibt einen guten Spruch in der Werbung: „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“ Wenn Sie über das Motiv für Ihr Band-Shirt nachdenken, kommt Ihnen wahrscheinlich als erstes Ihr Bandname in den Sinn. Der gehört natürlich auf jeden Fall aufs Shirt. Aber wenn Sie bis jetzt noch kein Logo haben oder sonst ein Motiv, das Ihre Musik repräsentiert, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken. Halten Sie sich vor Augen, wie hoch der Wiedererkennungswert der roten Zunge als Symbol für die Rolling Stones auch nach über 40 Jahren noch ist. Der Schlüssel zum Erfolg war dabei sicher auch die Kombination aus frechem Motiv und der knalligen Farbe. Wenn Sie keine zündende Idee haben, stöbern Sie bei anderen Musikern und lassen Sie sich inspirieren.
Provokation, Inspiration, Unterhaltung – das weckt Aufmerksamkeit. Je origineller Ihr Shirt ist, umso mehr wird es verkauft. Mit einem guten Motiv bringen Sie sogar Menschen, die (noch) keine Fans Ihrer Musik sind dazu, Ihr Band-Shirt zu kaufen.
Fehler Nr. 4: Unbedingt bunter T-Shirt Druck
Kommen wir nochmal zurück auf die Stones-Zunge. Sie ist einfach rot-weiß – und seit mehr als 40 Jahren unverwechselbar. Ein gutes Motiv muss also nicht bunt sein, um gut zu wirken. Das ist wichtig zu wissen, denn mit einem ein- oder zweifarbigen Motiv lässt sich viel Geld beim Shirt-Druck sparen. Je mehr Farben, umso teurer wird der Druck.
Fehler Nr. 5: Bandshirts drucken lassen mit schlecht erkennbarem Motiv
Wenn Sie Ihre kreative Ideenfindung zu Ihrem Shirt-Motiv abgeschlossen haben, machen Sie noch einen wichtigen Check: Wie gut ist das Motiv auch auf einige Entfernung zu erkennen? Damit Ihr Shirt möglichst gut wirkt, muss es ja sowohl für Ihr Publikum bei einem Auftritt zu erkennen sein als auch beim flüchtigen Ansehen sofort Interesse wecken, wenn Ihre Fans es tragen. Also sollte es nicht zu filigran sein und zu viele Details haben. Siehe Stones-Zunge …
Fehler Nr. 6: Zuviel Abwechslung beim T-Shirt Druck
Natürlich sind erfolgreiche Bands in vieler Hinsicht ein Vorbild. Der Anblick eines Merchandise-Standes mit einer ganzen Kollektion von unterschiedlichen Shirts ist beeindruckend. Aber aus finanziellen Gründen sollten Sie sich auf ein Motiv beschränken und dieses dafür in höherer Auflage drucken lassen. Das gilt übrigens auch für die Vielfalt von Shirt-Farben und Größen. Suchen Sie eine Grundfarbe aus, auf der Ihr Bandmotiv gut wirkt und bieten Sie zwei Größen an. Wählen Sie eher größere Größen. Ein zu großes Shirt sieht noch lässig aus – ein zu kleines nur schlimm.
Fehler Nr. 7: Beim Bandshirt Druck nicht auf Spezialisten setzen
Sie würden von einem Gitarristen sicherlich auch nicht erwarten, dass er das Schlagzeugsolo übernimmt. Spezialisten sind Menschen, die etwas richtig gut können – und darauf sollten Sie auch beim Druck Ihrer Bandshirts setzen. Wählen Sie einen Anbieter, der nichts anderes macht, als Textilien zu bedrucken – und das deshalb perfekt kann.
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Fehler Nr. 8: Auf Beratung beim T-Shirt Druck verzichten
Auch wenn Ihre Kreativität als Musiker kaum Grenzen kennt – Werbemittelgestaltung ist ein ganz anderes Metier, mal ganz abgesehen von dem notwendigen Wissen über Material und Druckverfahren. Suchen Sie sich deshalb einen Anbieter, der Sie beim Bandshirt Druck kompetent berät.