T-Shirt Druck – Ein eigenes Logo

6 .

August

0 Kommentare

Wer mit einem Unternehmen oder einem Projekt an die Öffentlichkeit geht, steht auch irgendwann vor der Aufgabe, sich Gedanken über ein eigenes Logo zu machen. Jede Webseite, jedes Produkt und jede Dienstleistung sollten mit einem eigenen Logo auftreten. Aber warum ist das so? Ein Logo hilft dabei, dass die „Marke“ wiedererkannt wird. Den Begriff „Marke“ sollten wir hier im weiteren Sinne verstehen: Eine Marke ist nicht nur das, was im Markenregister eingetragen ist. Selbst der 13-jährige Hobby-DJ kann seine Dienstleistungen, die er auf den Geburtstagen seiner Freunde erbringt, als Marke verstehen. Er vermarktet sich selbst und das was er tut. Und wenn er all dies mit einem prägnanten Logo verknüpft, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass seine Marke immer bekannter wird.

Ein eigenes Logo – Wie soll das aussehen?

Wenn Sie sich die Logos bekannter Marken ansehen, dann werden Sie feststellen, dass diese oft mit einem recht einfachen Design überzeugen. Ein Logo muss keine abstrakte Kunst sein, das kann den gewünschten Effekt sogar vermindern. Denn der Passant auf der Straße oder der eilige Klicker im Internet werden sich wohl kaum viel Zeit nehmen, eine Analyse des kunstvoll gestalteten Logos vorzunehmen. Nein, ein Logo wird eher unbewusst wahrgenommen. Und je häufiger es dann betrachtet wird, desto einprägsamer ist es. Und dann kann es auch seinen Beitrag zur Bekanntheit Ihrer Marke leisten. Nehmen Sie einen klaren und prägnanten Zeichensatz für Ihr Logo und eine Grafik, die auch aus der Ferne gut zu erkennen ist. Der Marktführer unter den Internetverkaufsplattformen präsentiert sich lediglich mit einem Schriftzug und einem Pfeil. Mehr ist nicht nötig.

[block id=”blogposts-anfrageformular”]

Welche Fehler sollten Sie vermeiden?

Sie können sich bei der Gestaltung eines Logos gerne bei anderen Anbietern inspirieren lassen. Kopieren Sie aber nicht das Design eines fremden Logos. All zu schnell könnten Sie dann Post von einem Rechtsanwalt bekommen. Das Markenrecht schützt Marken und die damit verbundenen Logos und wer selbst ein Logo gestaltet, das einer bekannten Marke zum Verwechseln ähnlich sieht, wandelt auf juristisch sehr schmalem Pfad. Niemand möchte für einen Trittbrettfahrer Werbung machen. Achten Sie bei der Auswahl eines Zeichensatzes auch unbedingt darauf, ob dieser frei verfügbar ist. Und dies natürlich auch für kommerzielle Zwecke. Denn auch für Schrifttypen gilt das Urheberrecht. Nicht anders ist das bei der Integration einer Grafik in Ihr Logo. Diese können Sie nicht einfach aus dem Internet kopieren. Und auch wenn Sie eine Grafik nutzen, die als „gemeinfrei“ angeboten wird, sollten Sie streng darauf achten, ob diese kommerziell genutzt werden darf oder nicht. Noch schwieriger ist die Nutzung in den sozialen Medien. Wenn Sie das Logo auch auf Ihrer Facebookseite darstellen möchten, benötigen Sie eine explizite Social-Media-Lizenz. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie das Logo komplett selbst gestalten oder gestalten lassen.

Ihr Logo auf dem T-Shirt

Das Design Ihres Logos ist fertig? Hervorragend! Nun können Sie es für die Werbung nutzen. Vielleicht möchten Sie Fan T-Shirts verkaufen? Viele YouTuber machen dies mittlerweile, um einerseits die Fans zu bedienen und andererseits um eine lukrative neue Einkommensquelle umzusetzen. Die Shirtfabrik24 ist Ihr Experte, wenn es darum geht, Ihr Logo auf das T-Shirt zu drucken. Und dies schon ab einer Auflage von 25 Stück. Im Siebdruckverfahren kommt dann Ihr Logo auf das T-Shirt. Und dies auf Wunsch auch im Expressversand. So vergehen vom fertig erstellten Logo bis zum kompletten T-Shirt nur ein paar Tage.

Das Logo T-Shirt für Ihre Mitarbeiter

Mit Ihrem Logo auf dem T-Shirt können Sie auch Ihre Mitarbeiter zum Werbeträger machen. Das stärkt den Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Unternehmen und natürlich auch die Werbewirkung. Vor allem dann, wenn Ihre Mitarbeiter im direkten Kontakt mit der Kundschaft stehen, dann wird das Logo T-Shirt Ihrer Mitarbeiter zu einem Bestandteil Ihres Marketing-Konzeptes.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Guido Welter | Shirtexperte bei Shirtfabrik24

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Guido Welter | Shirtexperte bei Shirtfabrik24

>