Siebdruck – der Sieger unter Textildruck

8 .

März

0 Kommentare

Ly Angelheart
Ly Angelheart
20/06/2023
Das ist schon meine zweite Bestellung. Bin sehr zufrieden. Alles läuft unkompliziert und preiswert. Der Service ist schnell und zuverlässig. Habe bisher alles rechtzeitig erhalten und die Menschen für die die T-Shirts gedacht waren, waren mit Qualität und aussehen glücklich :-) Mein T-shirt von letztem Jahr ist trotz regelmäßiger Nutzung toll in Form und der Aufdruck sieht immer noch super aus!
St. Göcken
St. Göcken
03/01/2023
Perfekte Bedruckung, hier lasse ich gerne wieder drucken. Klare Empfehlung!
MarienkrankenhausHH
MarienkrankenhausHH
14/11/2022
Wir sind begeistert: Service top, Qualität top! Gute Beratung und schnelle Reaktionszeit. Unsere Produkte lassen sich sehr gut tragen und weisen Qualitätssiegel auf (Material, Verarbeitung). Produktions- und Lieferzeit zuverlässig! Wir bleiben dabei :) Danke.
Junker- Filter
Junker- Filter
11/07/2022
Wilfried Kroneder
Wilfried Kroneder
27/06/2022
wie immer sind wir voll zufrieden und Dankbar für die Reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit
gogo Beringer
gogo Beringer
21/06/2022
Unkomplizierte Kommunikation, Sehr guter Druck lange haltbar bei vielen Waschgängen. Top Leistung würde ich immer Empfehlen Stand heute
elke kugler
elke kugler
19/04/2022
Wenn doch mal alles immer so problemslos klappen würde mit irgendwelchen Bestellungen. Von der Beratung des Materials und des Drucks bis hin zur Auslieferung bin ich begeistert. Das wird nicht unsere letzte Bestellung gewesen sein. Danke!
Ramona Kuhn
Ramona Kuhn
25/02/2022
Simon Mankel
Simon Mankel
03/02/2022
Toller Support, bei Bestellung, Lieferung usw. keine Probleme. Preis/Leistung hat auch gepasst! Wird bei der nächsten Gelegenheit wieder genutzt.
Bús Zsanett
Bús Zsanett
07/08/2020
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Kaum ein Mode Unternehmen würde ohne den Siebdruck, sowie seinen „Geschwister“ auskommen. Denn dadurch lässt sich alles bedrucken. Von Hemden, T-Shirts, Pullis, Jacken, Hosen, Mützen, sogar Accessoires wie Schirme und Handtaschen lassen sich beliebig bemustern, bebildern und betexten.
Auch im Bereich Merchandise ist Textildruck unerlässlich. Ohne diesen gäbe es keine Bandshirts. Es gilt: Wer ein Motiv aufs Textil bringen will, lässt siebdrucken. Mit spezielleren Verfahren wie Flock- und Flexdruck können Marken außerdem ihr Shirt-Logo stilistisch hervorheben und Kleidungsstücken einen besonderen Schliff verpassen.

Siebdruck, der Alleskönner!
Spätestens seit Andy Warhol und seiner Marilyn in zigfacher Ausführung ist der Siebdruck das Druckverfahren schlechthin. Er hat sich nicht nur unter Künstlern und Designern als der klassische Druckmechanismus bewährt, denn er ist so vielseitig einsetzbar: Nicht nur Textilien, sondern auch Kunststoffe, Metall, Holz und Glas lassen sich mit dem Siebdruck wunderbar bebildern. Was Klamotten, Beutel und Co. angeht, ist der Siebdruck als klassisches Druckverfahren nicht mehr wegzudenken. Der Siebdruck schafft es, jede Textilfarbe strahlen zu lassen – egal in welchen Nuancen, ob mit Leucht- oder Glitzereffekten, deckend oder lasierend. Der Allrounder unter den Drucken macht Bilder auf Textilien ausdrucksstark, langanhaltend und intensiv. Und somit ist das Preis Leistungsverhältnis unschlagbar.
Aber wie funktioniert der Siebdruck eigentlich?

Beim Siebdruck wird die Druckfarbe mithilfe einer Rakel, quasi einem Abstreichholz, durch ein Gewebe hindurch auf das Material gedruckt. Zusätzlich kommen Schablonen zum Einsatz, so können die unterschiedlichsten Motive auf das Material gedruckt werden. Durch die verschiedenen Feinheiten des Gewebes kann der Farbauftrag unendlich variiert werden. Außerdem kann die Farbe besonders dick aufgetragen werden, die Aufdrucke werden so extra intensiv. Wirtschaftlich gesehen lohnt sich der Siebdruck besonders für größere Stückzahlen, so auch bei Textilien. Bei einer kleinen Anzahl oder Einzel Produktionen wird sich oft für den günstigeren Digitaldruck entschieden. Doch der Siebdruck ist – was seine Leistung und das Endergebnis angeht – unschlagbar.

[block id=”blogposts-anfrageformular”]

Flockdruck

Flockdruck gehört genau genommen auch zum Siebdruck. Es funktioniert nach demselben Prinzip wie der Siebdruck, nur dass anstatt von Farbe Kleber auf die Textilien darauf kommt. Dieser wird aber auch mit Schablonen erstellt und wird dann mit Minifasern bestreut, also dem Flock. Es geht aber auch als Flockfolien-Transferdruck. Die samtartigen Flockfolien werden dabei direkt auf die Textilien gebracht. Besonders beliebt ist der Flockdruck für die Label-Schriftzüge auf die Textilien. Die Buchstaben heben sich dann haptisch vom Material ab und haben eine raue Oberflächenstruktur.

Dann gibt es noch den Flexdruck. Hierbei wird ebenfalls mithilfe von Kunststofffolien gedruckt. Die Folien werden erst mit einem Folienplotter zugeschnitten. Und mit Mithilfe von Hitze werden dann die Folien fest mit dem Stoff verschweißt. Die Flexfolien lassen nur geringe Farbverläufe zu, weshalb der Flexdruck genauso wie der Flockdruck meistens für Schriftzüge verwendet wird.

Hat dir unser Artikel gefallen? – Teile es gerne auf Facebook!

[block id=”blogposts-anfrage-beratung”]

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Dennis Schmidt | Shirtexperte bei Shirtfabrik24

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Dennis Schmidt | Shirtexperte bei Shirtfabrik24

>