Der Shirtdruck erfreut sich in der Werbebranche an steigender Beliebtheit. Die Tatsache, dass die Werbung beim Shirtdruck langfristig erhalten bleibt, anders also, als bei nur kurzfristigen Werbeaktionen auf Plakatwänden oder in den Medien, zu denen in den letzten Jahren auch verstärkt das Internet zählt, mag mit ein Hauptgrund sein. Beim Shirtdruck verwendete Slogans werden aufgrund der Tatsache, dass die Shirts mit dem Aufdruck zu jeder Gelegenheit, in allen Gesellschaftsschichten und an allen nur denkbaren Orten getragen werden, somit die Werbebotschaft unterschiedlichste Zielgruppen erreichen kann, immer beliebter. Bei der Werbung mit Shirtdruck benützt die Werbeindustrie vornehmlich kurze einprägsame Wortgefüge. Dabei spielt beim Shirtdruck eine große Rolle, dass den Zielgruppen der Slogan oder das Reizwort bereits über andere Werbeträger vertraut gemacht worden ist. So dient denn der Shirtdruck gewissermaßen als „Reminder“, der dem potenziellen Kunden, die bereits vorher über andere Werbeträger bzw. Medien aufgenommene Werbebotschaft als Trigger wieder in Erinnerung ruft. Ein Beispiel mag das Wort „Geil“ oder „Geiz“ sein, das sofort gewisse Assoziationen auslöst.
Fordern Sie mit 2 Klicks ihr individuelles Angebot an: Hier klicken
Alternativ können Sie uns natürlich auch gerne anrufen oder direkt eine Email schreiben: zu den Kontaktdaten
Doch wird der Shirtdruck durchaus nicht nur kommerziell genützt. Herrscht in einer bestimmten Gruppe von Menschen durch das Tragen derselben Bekleidung eine gewisse Konformität, erzeugt dies ein Gemeinschaftsbewusstsein, das sich positiv auf die jeweilige Stimmungssituation auswirken kann. So verwischt der Shirtdruck, das Zusammensein von Menschen mit derselben Oberbekleidung mit identischem Aufdruck eventuell vorhandene Standesdünkel, schaltet gewissermaßen gleich. Eine gelöstere Stimmung kommt auf. Shirtdruck das heißt: Pares inter Pares. Gleicher unter Gleichen. Dies wird besonders deutlich bei Betriebsfesten, aber auch Feiern jeder anderen Art, wie zum Beispiel den Abiturfeiern aber auch Geburtstagen, Jubiläen oder aber bei Kundgebungen, Protestmärschen, Streikaktionen.
Mithilfe der modernen Technik ist es heute beim Shirtdruck möglich, nahezu jedes Motiv in jeder Farbe zu verwirklichen. Geringfügige Probleme beim Shirtdruck existieren lediglich bei schwarzen beziehungsweise sehr dunklen Stoffen. Hier wird durch den Auftrag eines weißen Hintergrundes abgeholfen. Es existieren verschiedene Möglichkeiten des Shirtdruckes. Die Zukunft liegt sicherlich im digitalen Bereich, im Textil-Direktdruck, dem DTG. Dies ist die Abkürzung für den englischen Begriff „Direct To Garment“, der übersetzt nichts anderes bedeutet als „Direkt auf das Gewand“. Hierbei wird mittels eines speziellen Inkjetdruckers und speziellen Farbtinten das Motiv direkt auf das Kleidungsstück aufgebracht.
Das Erstellen des Motivs, des Slogans, der Werbe- oder sonstigen Botschaft gestaltet sich mittels der heute verfügbaren Computertechnologie auch im Shirtdruck denkbar einfach. Ein einfaches Fotoprogramm beziehungsweise auch ein herkömmliches Textprogramm ist vollkommen hinreichend. Der Phantasie beim Shirtdruck sind also beinahe keine Grenzen gesetzt. Vorsicht ist hier jedoch beim Urheberrecht geboten, gerade Bilder aus dem Internet sind vielfach mit einem Copyright belegt, es ist nicht zulässig, sie einfach zu kopieren und zum Shirtdruck zu verwenden.