Pantone Matching System

28 .

Dezember

0 Kommentare

Ly Angelheart
Ly Angelheart
20/06/2023
Das ist schon meine zweite Bestellung. Bin sehr zufrieden. Alles läuft unkompliziert und preiswert. Der Service ist schnell und zuverlässig. Habe bisher alles rechtzeitig erhalten und die Menschen für die die T-Shirts gedacht waren, waren mit Qualität und aussehen glücklich :-) Mein T-shirt von letztem Jahr ist trotz regelmäßiger Nutzung toll in Form und der Aufdruck sieht immer noch super aus!
St. Göcken
St. Göcken
03/01/2023
Perfekte Bedruckung, hier lasse ich gerne wieder drucken. Klare Empfehlung!
MarienkrankenhausHH
MarienkrankenhausHH
14/11/2022
Wir sind begeistert: Service top, Qualität top! Gute Beratung und schnelle Reaktionszeit. Unsere Produkte lassen sich sehr gut tragen und weisen Qualitätssiegel auf (Material, Verarbeitung). Produktions- und Lieferzeit zuverlässig! Wir bleiben dabei :) Danke.
Junker- Filter
Junker- Filter
11/07/2022
Wilfried Kroneder
Wilfried Kroneder
27/06/2022
wie immer sind wir voll zufrieden und Dankbar für die Reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit
gogo Beringer
gogo Beringer
21/06/2022
Unkomplizierte Kommunikation, Sehr guter Druck lange haltbar bei vielen Waschgängen. Top Leistung würde ich immer Empfehlen Stand heute
elke kugler
elke kugler
19/04/2022
Wenn doch mal alles immer so problemslos klappen würde mit irgendwelchen Bestellungen. Von der Beratung des Materials und des Drucks bis hin zur Auslieferung bin ich begeistert. Das wird nicht unsere letzte Bestellung gewesen sein. Danke!
Ramona Kuhn
Ramona Kuhn
25/02/2022
Simon Mankel
Simon Mankel
03/02/2022
Toller Support, bei Bestellung, Lieferung usw. keine Probleme. Preis/Leistung hat auch gepasst! Wird bei der nächsten Gelegenheit wieder genutzt.
Bús Zsanett
Bús Zsanett
07/08/2020
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Pantone, eigentlich Pantone Matching System (PMS), ist ein international verwendeten Farbsystem. Es stammt von der amerikanischen Firma Pantone LLC und wird seit 1963 verwendet.

Pantone LLC wurde in den 50ern gegründet und beschäftigt sich mit der Systematisierung von Pigmenten und Farben. Die wichtigsten Produkte sind Farbfächer, die mit Farbbeispielen bedruckt sind und bei der Auswahl von passenden Farben helfen sollen.Die Pantone Farbtabelle wurde 1963 veröffentlicht. Die Firma Pantone LLC hat ihren Sitz in Carlstadt, New Jersey. Bereits nach kurzer Zeit nahmen renommierte Software-Hersteller wie Adobe Systems und Corel Corporation das Farbsystem in Ihre Software auf und verhalfen Pantone so zu großer Bekanntheit und Wachstum. 2007 wurde Pantone LLC von X-Rite aufgekauft und arbeitet seitdem als Tochtergesellschaft des Unternehmens weiter.

Das Pantone Matching System basiert auf 18 Grundfarben, deren Mischung alle weiteren Farben der Pantone-Farbtabelle ergeben. Jede Farbe erhält eine individuelle Nummer, mit der sie jederzeit identifizierbar ist. Je nach Beschaffenheit des Materials, zeigt sich jede Farbe anders, weshalb Pantone seinen Farbbeispielen immer Informationen über das verwendete Material mitgibt. Zunächst wurden Pantone-Farben nur auf verschiedenen Papiersorten gezeigt (Glänzend beschichtet, matt beschichtet, unbeschichtet). Heute findet man auch andere Materialien wie Baumwolle oder Nylon im Sortiment des Unternehmens. Kauft man ein Produkt von Pantone – also einen Farbfächer, ein Ringbuch oder eine digitale Farbübersicht – bekommt man alle nötigen Informationen zu dem erworbenen Farbset. Die einzelnen Farben werden mit Farbfeldern gezeigt, die außerdem mit der Pantone-Nummer, der Farbrezeptur und dem Materialtyp beschriftet sind.

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr, was in vielen Bereichen zu einem Problem führt, wenn es darum geht eine Farbe in mehreren Prozessen zu verwenden. Die einzelnen Nummern und Mischverhältnisse helfen dabei, jede einzelne Farbnuance genau zu beschreiben. Zum Pantone Matching System kommen stetig neue Farben hinzu, die in verschiedenen Farbsets zusammengefasst werden. Metallic-Farben und Neon-Farben sind dabei nur zwei Beispiele der zahlreichen Erweiterungen. Auch bestehende Farben, die Teil eines temporären Farbtrends sind werden immer wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. So haben die Farbe des Jahres und saisonale Farbsets besonders im Modebereich eine große Bedeutung.

 

“Ultra Violet” ist die Pantone Farbe des Jahres 2018. Es ist ein dunkler auf die Farbe Blau basierender Lilaton, der an die unendlichen Weiten des Nachthimmels erinnern soll. Die Farbe soll zusätzlich dabei helfen und dazu inspirieren, durch Experimentieren sowie Kreativität Grenzen zu überwinden und Neues auszuprobieren und zu erfinden. Der Farbton wird schon länger bei Entspannung Praktiken verwendet und soll daher auch zur Achtsamkeit anregen.

Hat dir unser Artikel gefallen? – Teile ihn gerne auf Facebook!

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Dennis Schmidt | Shirtexperte bei Shirtfabrik24

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Dennis Schmidt | Shirtexperte bei Shirtfabrik24

>