Bedruckte T-Shirts sind ein Trend. Das ist auch nicht verwunderlich, denn der Mensch von heute liebt es etwas individueller. Warum dasselbe T-Shirt tragen wie mein Sitznachbar in der Schule? Warum das vermeintlich originelle T-Shirt Motiv mit einem Mitarbeiter teilen. Exklusiv bedruckte T-Shirts herzustellen ist heute kein Hexenwerk mehr. Diese Aufgabe übernimmt die Shirtfabrik24. Doch zunächst benötigen Sie natürlich eine Idee. Ein Motiv für den Druck. Hier sind Ihrer Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Und danach kommt der Online Shirt Designer zum Einsatz.
Die Idee für ein T-Shirt Motiv
Wie bei fast allen kreativen Werken, so steht am Anfang eines bedruckten T-Shirts eine Idee. Das geht dem Hobby T-Shirt Designer nicht anders als dem Komponisten, dem YouTuber oder einem Autoren der Weltliteratur. Kreative Menschen haben eigentlich immer eine Idee. In vielen Fällen ergibt sich die Idee für das bedruckte T-Shirt schon durch den Anlass. Vielleicht sollen die Shirts für einen Kindergeburtstag gedruckt werden oder für einen Junggesellenabschluss. Oder es geht um eine Abi-Party oder um Shirts für die Jugendfreizeit. Vermutlich wird man für den Kindergeburtstag ein anderes Motiv auswählen als für den Junggesellenabschied. Die Shirtfabrik24 bedruckt auch T-Shirts in kleinen Auflagen, aber keine Einzelstücke. Es ist daher kein Fehler, die eigene Idee auch den anderen Personen vorzustellen, die das Wäschestück tragen werden, bevor es in den Druck geht. Sie möchten schließlich sicher gehen, dass das bedruckte T-Shirt nachher auch gerne getragen wird.
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
Digitalisierung: Auch bei T-Shirt Motiven
Von der Kommunalverwaltung bis zur Krankenakte. Fast alles wird heute digital. Nur der Analogkäse bleibt seinem Namen treu. Und auch bei bedruckten T-Shirts sollte eine digitale Vorlage erstellt werden. Natürlich kann die Idee zunächst auch mit einer analogen Skizze visualisiert werden. So manch eine Inspiration wurde schon bei einer Bierlaune mit einem Bleistift und einem Blatt Papier festgehalten. Aber wenn das Motiv am Ende dann auf dem T-Shirt punkten soll, dann ist eine digitale Vorlage beinahe unverzichtbar. Hierfür gibt es verschiedene Online-Tools, die es ermöglichen Grafiken oder Textinhalte miteinander zu kombinieren. Vermeiden Sie das „Overproducing“. Wenige Elemente werden leichter zum Blickfang. Auch eine Bildbearbeitung kann eingesetzt werden, um diese Aufgabe zu lösen.
Der Online Shirt Designer
Sie können auch den Online Shirt Designer auf der Webseite der Shirtfabrik24 aufrufen. Hier wählen Sie nicht nur die Textilie aus, sondern Sie können auch ein Motiv, einen Text und ein Bild miteinander kombinieren. So ähnlich wie bei einer Bildbearbeitung, aber nochmals ein bisschen einfacher. Natürlich gehört dann auch die Farbwahl zum Design Ihres bedrucken T-Shirts. Sie müssen dabei nicht viel Zeit investieren, das Design Ihres Shirts kommt schneller auf den Punkt als Sie vielleicht am Anfang denken. Auch hier gilt: Beziehen Sie die anderen Adressaten für die bedruckten T-Shirts mit ein. Sie können auch gemeinsam am Online Shirt Designer basteln. Denn gemeinsam macht das natürlich noch viel mehr Spaß.
Grafiken für das T-Shirt
Manche bedruckte T-Shirts bestehen nur aus einem markigen Text. Andere punkten auch mit einer originellen Grafik. Es mag nun reizvoll sein, einfach irgendeine Grafik aus dem Internet herunter zu laden. Technisch ist das machbar, juristisch gesehen ist das nicht immer die beste Lösung. Vor allem dann, wenn Sie die Shirts auch kommerziell weitergeben und wenn die T-Shirts in der Öffentlichkeit getragen werden sollen, ist die Frage nach dem Urheberrecht im Vorfeld zu klären. Viele Webseiten im Netz definieren klar, ob und in welcher Weise Bildmaterialien genutzt werden dürfen. Im Zweifelsfalle kann man aber auch den Inhaber einer Seite per Email fragen. Es gibt auch Quellen, die ihre Bilder frei zur Verfügung stellen. Aus entsprechenden Datenbanken können Sie sich dann nach Herzenslust bedienen.