Jedes Jahr finden unzähligen Messen statt. Ganz egal für welchen Bereich oder welches Thema, irgendwo in Deutschland wird es eine Messe dafür geben.
Besonders für Startups, aber auch für bereits etablierten Unternehmen, sind Messeauftritte ein Muss! Denn das ist eine tolle Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, sowie Kunden zu akquirieren.
Solche Messeauftritte sind aber auch immer mit Kosten verbunden, denn es muss ein Messeplatz/Messestand bezahlt werden, meistens Übernachtung, Verpflegung usw. Daher ist es wichtig, frühzeitig alles gut zu planen.
Heute möchten wir euch ein paar hilfreiche Tipps geben, damit ihr bei der Planung, des nächsten Messeauftrittes es etwas leichter habt:
– Ziel des Messeauftritt: weshalb möchtet ihr an der Messe teilnehmen? Das ist erstmal die wichtigste Frage. Wollt ihr eventuell euren Label bekannter machen? Wollt ihr euren Kundenstamm erweitern? Macht euch eine Liste, was das genauere Ziel ist und was ihr dafür braucht
– Budgetplanung: ganz wichtig ist im Vorfeld vorauszuplanen, wie viele Kosten für den gesamten Messeauftritt entstehen werden. Wie viel Budget steht für die gesamten Ausgaben zur Verfügung? Unter den Ausgaben fällt zum Beispiel die Standgebühr auf dem Messegeländer, Marketingmaterial wie zum Beispiel Flyer, Giveaways, Goodies usw. Umso eher ihr mit der Planung beginnt und Vergleiche macht, umso geringer könnt ihr die Ausgaben halten
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
– Entwicklung des Konzeptes: legt ihr zum Beispiel mehr Wert auf Produktpräsentation, muss der Stand die entsprechende Größe bzw. Fläche haben. Ist euch wichtiger direkt mit dem Messebesucher zu interagieren, um möglichen neuen Kunden zu gewinnen, das heißt, wollt ihr lieber im Messegeländer herumlaufen und aktiv Besucher ansprechen, muss der Stand gar nicht so groß sein, auf dem ihr anzutreffen seid. Empfehlenswert ist auch ein Banner, das direkt auf den Namen des Unternehmens aufmerksam macht und diesen direkt erkenntlich macht. Am besten sollte sofort die Kontaktdaten des Unternehmens ersichtlich sein. Ob Webseite, Social Media Kanäle oder doch den Online-Shop. Es empfiehlt sich, dass die Informationen erkenntlich sind und leicht für die Besucher zu lesen sind. Während der Messe sollte der Stand immer gut aufgeräumt sein und übersichtlich sein, denn das macht sofort einen guten Eindruck. Infomaterial sowie Giveaways sollten immer gut aufgefüllt sein
– Kontakte im Vorfeld einladen: Besuchermarketing ist das A und O bei der Planung. Sobald euer Messeauftritt bestätigt ist, könnt ihr anfangen Werbung dafür zu machen. Darüber hinaus könnt ihr Kunden, sowie Geschäftspartner konkret darauf ansprechen und bestenfalls Termine vereinbaren, für Gespräche bezüglich neue gemeinsame Projekte etc. Nutzt euren Social Media Kanäle um dafür ordentlich Werbung zu machen und auch euren Newsletter
– die Kollegen, die am Messeauftritt teilnehmen sollten gut geschult sein: egal ob ihr Messehostessen in Anspruch nimmt oder einige Mitarbeiter das Unternehmen auf der Messe vertreten, wichtig ist, dass das Messepersonal im Vorfeld gut geschult wird. Nicht nur schriftlich, sondern auch durch direkten Meetings und Gespräche. Denn viele Besucher werden sicher viele Fragen haben und es ist wichtig dieser fachgerecht beraten zu können. Wichtig ist auch dafür zu sorgen, dass das Messepersonal während der ganzen Messe Tage motiviert bleibt. Sitzgelegenheiten sowie Erfrischungen und Verpflegung sind nicht nur wichtig für die Besucher, sondern auch für die Mitarbeiter.
Empfehlenswert sind hierbei auch Shirts für die Mitarbeiter, denn dadurch macht das Messeteam direkt auf der Unternehmen/Label aufmerksam, während es durch die Messehalle läuft oder mit Kunden spricht. Wenn es um Textildruck geht, sind wir den richtigen Ansprechpartner für euch. Auf Siebdruck spezialisiert, setzten wir eure Wünsche schnellstmöglich und hochqualitativ in Erfüllung.
Hat euch der Beitrag gefallen? Teilt es gerne auf Facebook.
[block id=”blogposts-anfrage-beratung”]