Beim Fernsehen bleibt es nicht aus, dass man etwas von ihr mitbekommt, ob man nun will oder nicht. Ja genau, ich spreche von der Werbung. Meist neigt man dazu in einer Unterbrechung, die durch Werbung verfeinert wird, weg zuschalten, besser gesagt zu zappen. Die Frage stellt sich allerdings, ob dies des Rätsels Lösung sei.
Läßt man sich nun auf die Werbung ein, stellt man bei vielen Einspielungen alle Fähigkeiten derjenigen in Frage, die zum einen das Konzept für den Spot entworfen haben, die des weiteren diese Werbung abgenommen und für gut befunden haben und die letztlich aufgrund dieser Spots losgehen und kaufen. Mir stellt sich dabei immer die Frage, ob das nicht vielleicht gewollt ist, denn so schlecht wie manche Spots sind, wäre eine andere Erklärung schwer zu verstehen.
Dabei gibt es doch auch die guten Beispiele für Werbung. Bei wirklich guter Werbung werde ich unterhalten, muss schmunzeln und finde das Produkt doch plötzlich sympathisch. Da verstehe ich dann auch, wieso Unternehmen einen riesigen Etat haben und derartige Spots viel Geld kosten. Meiner Meinung nach rechnet sich eine derartig gut gemachte Werbung für das Unternehmen. Da war der Spot dann jeden Cent wert. Und, da es diese Spots gibt, kann es doch so schwer nicht sein, etwas mehr Anspruch, Witz und Kreativität in seine Werbemaßnahmen zu bringen.
[inline:Gute Werbung rechnet sich.jpg]
Klar, zu manchen Produkten passt kein Witz, da soll einfach nur der Name durch die Werbung bekannt werden und dass wird er ja auch, wenn der Spot noch so dumm ist. Hauptsache der Name taucht oft genug auf. Aber muss das trotzdem auf einem Niveau laufen, dass seinesgleichen sucht und vor dem man wegläuft, beziehungsweise von dem man wegschaltet ? Ich bin der Meinung, dass das bei Werbung nicht sein muss.
Mich würden mal Studien dazu interessieren, bei denen der Frage nachgegangen wurde, ob richtig schlechte Werbung, die Zuschauer schon fast aggressiv macht, nicht vielleicht das Gegenteil von dem bewirkt, was sie soll, nämlich dass Zuschauer aufgrund einer Abneigung gegen eine Werbung das Produkt nicht kaufen. Ich wäre gespannt was bei solch einer Befragung herauskommen würde. Vielleicht liege ich ja richtig mit meiner Vermutung, das schlechte Werbung auch dem Produkt schadet.
Ich freue mich auf Ihren Kontakt
Dennis Schmidt | Shirtexperte bei Shirtfabrik24