Der Textilkonsum wird immer größer. Durch den ständig wechselnden Trends zeigen die Statistiken, dass seit Mitte der 90er die Textilbranche stark zunimmt. Dabei wird nicht mehr auf Qualität geachtet, sondern auf Quantität. Jeder Deutsche kauft durchschnittlich 15 KG Kleidung pro Jahr, wovon ca. 9% aber wieder in den Müll landen. Der Grund dafür sind nicht immer „Fehlkäufe“, sondern tatsächlich die schnelllebige Modewelt und vor allem die schnell „aus der Mode gekommen“ Kleidungsstücke. Menschen, die immer mit dem Trend gehen wollen, möchten immer up to date sein und was dem Trend nicht mehr entspricht, wird einfach weggeschmissen und neues kommt in dem Schrank.
Es macht sich aber auch immer mehr bemerkbar, dass der Trend Richtung Nachhaltigkeit geht, Bio Kleidung und Fairtrade. Bei all dem Verbrauch an Textilien, Lebensmittel etc. erreicht den Grünen Lifestyle immer mehr Menschen. Auch Textilhersteller bemerken dies bereits und orientieren sich neu. Bio Mode ist nicht mehr langweilig und öde, sondern wird auch immer moderner und stylischer, sodass immer mehr Menschen diese auch gerne tragen. Etlicher Marken wie Neutral, Earth Positive, Continental usw. haben sich sogar nur darauf spezialisiert. Sie produzieren ausschließlich Fair Wear. Marken die für nachhaltige, umweltfreundliche, modische und qualitativ hochwertige faire Mode sich einsetzen und dadurch auch für ein umweltbewussten Lebensstil.
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
Es ist die Firmenphilosophie die Mutter Natur zu schützen und trotzdem Kleidung zu produzieren, das gut aussieht und gerne getragen wird. Hierbei wird darauf geachtet, dass eine kohlenstoffarme Produktion durchgeführt wird. Durch die closed-loop Herstellung der Textilien, wird die Co2 Emission extrem reduziert und das während des gesamten Prozesses der Herstellung, von Anbau der Rohstoffe bis hin zu Bearbeitung der Textilien, Verpackung und Transport. Jede Station im Produktionsprozess wird regelmäßig geprüft. Die verwendete Energie kommt aus erneuerbaren Energieressourcen, die vor allem durch Windkraft entstehen. Der natürliche Co2 Ausstoß während des Anbaus und während des Transports wird kompensiert durch eine Mehrproduktion an grüner Energie.
Auch wir haben in unserem Shop Bio Textilien und Fair Mode, denn uns ist es dahingehend auch wichtig, dass ihr eure Bio Mode individuell bei uns bedrucken könnt. Auch bei den Farben die wir verwenden, achten wir darauf, dass es umweltschonenden Farben sind.
Wollt ihr Kleidung individuell bedrucken lassen und dabei nicht auf den grünen Lifestyle verzichten? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Gerne beraten wir euch vorab, im Bezug auf die Textilien, Drunk Positionen, Druckfarben und noch vieles mehr. Schreibt uns gerne eine E-Mail oder lasst euch direkt ein unverbindliches Angebot zukommen.
Hat euch diesen Beitrag gefallen? Teilt es gerne auf Facebook.
[block id=”blogposts-anfrage-beratung”]