fbpx

Ein Stadiongespräch über Aufnäher

Letztes Wochenende war ich das erste Mal in meinem Leben in einem Fußballstadion. Diesen Besuch hatte ich meinem kleinen Enkel versprochen. Einige der dort anwesenden Fans hatten sehr interessante Jacken an, auf die sie ganz viele Aufnäher gemacht haben.
Viele dieser Aufnäher hatten eigentlich gar nichts mit dem eigenen Verein zu tun und ich wunderte mich, woher die Fans diese Aufnäher bezogen. Vom eigenen Verein werden die die wohl nicht bezogen haben.
Nach einiger Zeit getraute ich mich dann einen der Fans, der besonders viele Aufnäher auf seiner Jacke hatte, darauf anzusprechen. Dieser Herr stellte sich als sehr netter Zeitgenossse heraus und wir unterhielten uns eine ganze Zeit. Er erzählte mir, dass sich die einzelnen Fanclubs manchmal zusammentun oder auch ganz allein eigene Entwürfe für die Aufnäher machen würden. Wie ich nämlich schon vermutet habe, gibt der Verein im Rahmen seiner Fanartikel nicht so wirklich viele verschiedene heraus und dann, so erzählte es der besagte Fan, seien die immer so “normal”. Dies heißt für die Fans, dass lediglich mal das Vereinswappen oder der Name zu sehen sind.
[inline:Ein Stadiongespräch über Aufnäher.jpg] Ich bekam in einer sehr leidenschaftlichen Ansprache dieses Herrn erzählt, dass die Fans jedoch gerade auch mit einem Aufnäher ihre Abneigung gegenüber anderen Vereinen zum Ausdruck bringen wollen. Dies kann wohl aber der Verein offiziell nicht unterstützen. Aus diesem Grund setzen sich die Fans zusammen und entwerfen eigene Aufnäher, die sie dann selbst anfertigen lassen. Wenn einer richtig gut geworden ist, kann wohl der eine oder andere Fanclub auch mal einen Euro mit seinem Aufnäher einnehmen und so die eine oder andere Aktion im heimischen Stadion zu finanzieren.
Ich persönlich fand dieses Engagement sehr interessant und sagte ihm, dass ich die Kreativität, die bei so manchem Aufnäher an den Tag gelegt wurde, sehr schätzen würde. Zum Teil waren die Aufnäher nämlich echt lustig. Gut, manche waren auch sehr drastisch formuliert, aber das muss im Stadion wohl so sein.
Für mich war dieser Stadionbesuch eine sehr interessante Erfahrung und das Gespräch mit dem netten Herren brachte mir wieder neue Einsichten, auch wenn es lediglich in die Welt der Aufnäher von Fußballfans war. Aber es ist auf jeden Fall wieder eine Geschichte, die ich bei der nächstbesten Gelegenheit im Bekanntenkreis erzählen kann.

Mit uns als Partner erhalten Sie ihre bedruckten Textilien rechtzeitig:

EXPRESS ab 3 Tage!
Schnellste Express-Liefermöglichkeit bei Bestellung heute:  27/09/2019 

> Jetzt anrufen: 0681-965 900 13
> oder per Email an info@shirtfabrik24.de
Beratung / Anfrageformular
close-link
GEWINNE 25 SHIRTS mit DRUCK für 340,94€!*

Der Gewinner wird am 31.10.19 unter allen Anmeldungen ausgelost.

Jetzt GRATIS teilnehmen
* 25 Basic-Shirts mit 1-farbigem Aufdruck. Lieferzeit 1 Woche ab Grafikfreigabe. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
close-link