fbpx

Ein Folder für die Ringvorleseung

Im Rahmen einer Ringvorlesung an unserer Universität findet nächsten Montag ein Vorabtreffen statt, um letzte Details für die Organisation zu besprechen. Ein Thema, welches mir noch besonders am Herzen liegt, ist die Präsentation der Unterlagen, die jeder Teilnehmer erhält. Die Unterlagen sollen in einem Folder eingefasst werden und so in einem präsentablen Zustand ausgehändigt werden.
Über die Ausgestaltung der Folder herrscht jedoch noch keine rechte Klarheit. Es stehen sich zwei konträre Meinungen gegenüber. Die eine Seite möchte auf dem Folder die Universität in den Vordergrund stellen und mit Bildern und Fakten darstellen, die andere Seite möchte mit dem Folder die Ringvorlesung stärker betonen und deren Inhalte darstellen.
Für die Seite der Universität spricht, dass man hier eine Möglichkeit hätte sich zu präsentieren, da der Teilnehmerkreis eine hohe Teilnehmerzahl vermuten läßt. Der Folder könnte dann den Teilnehmern einen schönen Überblick verschaffen. Hinzu kommt, dass die Veranstaltung auf dem Boden der Universität stattfindet und dementsprechend der Gastgeber irgendwo repräsentiert sein muss. Eine gute Möglichkeit würde hier selbstverständlich der Folder bieten.
Für die andere Seite, die der Vertreter der Ringvorlesung, spricht, dass die Ringvorlesung Universitätsübergreifend ist und demnach nicht die Universität auf dem Folder im Vordergrund stehen sollte, sondern die Ringvorlesung selbst. Schließlich soll die Ringvorlesung ja dem Thema unter dem sie steht dienen und nicht der Selbstbeweihräucherung der Universität. Inhalte sollten mit dem Folder in den Vordergrund gestellt werden und nicht Eitelkeiten.
[inline:Ein-Folder-für-die-Ringvorleseung.jpg] Beide Argumentationsstränge sind gut nachzuvollziehen und die Lösung liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte. Rücken beide Seiten etwas von ihrer Vorstellung bei der Gestaltung der Folder ab, könnte man eine wunderbare Kombination anfertigen. Beispielsweise präsentiert sich die Ringvorlesung auf einem Bild der Universität. Da die Universität ein sehr schönes Gebäude ihr eigen nennt, würde der Folder sehr schön gestaltet werden können. Es wäre auf jeden Fall ein denkbarer Kompromiss möglich und ein guter Folder könnte damit entstehen. Er würde das Thema und die Universität zugleich würdigen.
Ich denke, dass wir mit meinen Erläuterungen zu einer vernünftigen Entscheidung kommen werden. Es handelt sich bei den teilnehmenden Personen um intelligente Leute, denen die Konzeption der Folder bestimmt gelingen sollte. Ein Scheitern wäre jedenfalls keiner Seite zuträglich und das möchte keiner der Personen.

Mit uns als Partner erhalten Sie ihre bedruckten Textilien rechtzeitig:

EXPRESS ab 3 Tage!
Schnellste Express-Liefermöglichkeit bei Bestellung heute:  21/11/2019 

> Jetzt anrufen: 0681-965 900 13
> oder per Email an info@shirtfabrik24.de
Beratung / Anfrageformular
close-link
GEWINNE 25 SHIRTS mit DRUCK für 340,94€!*

Der Gewinner wird am 30.06.20 unter allen Anmeldungen ausgelost.

Jetzt GRATIS teilnehmen
* 25 Basic-Shirts mit 1-farbigem Aufdruck. Lieferzeit 1 Woche ab Grafikfreigabe. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
close-link