fbpx

Ein Abschluss mit Folgen

Der Abschluss der Schulzeit, nach nunmehr dreizehn Jahren ist in meinen Augen echt ein bewegender Moment. Mit vielen Mitschülern hat man die Hälfte seines bisherigen Lebens verbracht. Das wird einem erst so richtig bewusst, wenn man über den Abschluss mal so richtig nachdenkt. Ich habe mich mal hingesetzt und darüber nachgedacht, was der Abschluss so für Auswirkungen auf uns alle hat. Das ist ja nun höchst unterschiedlich.
Für die Mädels bedeutet der Abschluss in der Regel, dass danach Studium oder Ausbildung folgen. Ok, von zwei Mädels habe ich auch gehört, dass die ein freiwilliges soziales Jahr machen wollen. Das finde ich wirklich gut. Machen eben nur die wenigsten. Viele haben sich ja schon ein Jahr vor dem Abschluss beworben und ihren Ausbildungsplatz bekommen. Vielleicht haben die das auch einfach nur vergessen.
Bei uns Männern sieht das alles schon etwas anders aus. Die meisten müssen nach ihrem Abschluss ihren Zivildienst leisten oder zur Bundeswehr gehen, jedenfalls die, die nicht ausgemustert wurden. Ich gehöre zu denjenigen, die ausgemustert wurden und werde deshalb nach meinem Abschluss erstmal einige Monate Urlaub machen. Danach suche ich mir einen Job und verdiene mir Geld für das Studium. Das kostet ja heute doch schon so einiges an Geld.
Ich hoffe mal, dass ich dann im Studium einige aus meinem Jahrgang wiedersehe. Wir sind schließlich eine Stadt mit einer renommierten Universität und ich weiß von einigen, dass die nach ihrem Abschluss hier studieren möchten. Wenn das klappen würde, wäre das natürlich ganz großartig.
[inline:Ein Abschluss mit Folgen.jpg] Aber zu solch einem Abschluss gehört auch immer neue Erfahrungen zu machen und neue Leute kennen zu lernen. Auf diese Erfahrungen freue ich mich auch schon. Man hat zwar bestimmt den einen oder anderen freund fürs Leben in der Schulzeit gewonnen, aber das Studium lässt einem bestimmt viele Möglichkeiten neue Freundschaften zu schließen. Von daher ist der jetzige Abschluss einfach ein Aufbruch in neue Zeiten und zu neuen Erfahrungen. Im Prinzip werden auf diesen noch weitere, oder zumindest ein weiterer Abschluss folgen. Da lässt sich dann vortrefflich wieder darüber nachdenken, welche Folgen dieser mit sich bringt und was man alles so zurück lässt, bestimmt aber was man so gewonnen hat.

Mit uns als Partner erhalten Sie ihre bedruckten Textilien rechtzeitig:

EXPRESS ab 3 Tage!
Schnellste Express-Liefermöglichkeit bei Bestellung heute:  24/11/2019 

> Jetzt anrufen: 0681-965 900 13
> oder per Email an info@shirtfabrik24.de
Beratung / Anfrageformular
close-link
GEWINNE 25 SHIRTS mit DRUCK für 340,94€!*

Der Gewinner wird am 30.06.20 unter allen Anmeldungen ausgelost.

Jetzt GRATIS teilnehmen
* 25 Basic-Shirts mit 1-farbigem Aufdruck. Lieferzeit 1 Woche ab Grafikfreigabe. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
close-link