Das eigene Label zu starten ist gar nicht mal so leicht, aber immer mehr Menschen fühlen sich dazu inspiriert ein eigenes Shirt Label zu starten.
Shirts bedruckt mit modernen Logos kommen super gut an und werden gerne getragen. Der Weg zum individuellem wird immer deutlicher. Modeblogger zeigen uns dies täglich, auf deren Social-Media Kanälen.
Aber was muss man denn alles beachten, wenn man sein eigenes Label starten möchte? Wir haben ein paar Tipps für euch zusammengefasst:
1) Überlege, welche Produkte sich verkaufen würden. Möchtest du bei T-Shirts bleiben oder ein breiteres Sortiment aufbauen?
2) Welche Art Shirt passt am besten zu deinem Label? Es gibt 1000 Schnitte, Styles und Passformen zur Auswahl.
3) Überlege, wer deine Motive erstellt. Bist du selbst der Designer oder lässt du es dir von einem freiberuflichen Grafiker erstellen?
4) Überlege, wie du deine Shirts verkaufen möchtest. Möchtest du Online, in einem echten Laden oder in einem Pop-Up-Shop verkaufen – weitere Informationen dazu findet ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Pop-up-Verkauf
5) Verleihe deinem Label eine wiedererkennbare Identität. Was macht deine Marke außergewöhnlich? Schau dir auch Mitbewerber an und leite dein eigenes, unverwechselbares Konzept daraus her.
6) Sammle deine Ideen auf https://www.pinterest.de/ aus eigenen und gepinnten Bildern kannst du Pinnwände in deinem Stil kuratieren und so dein Label definieren.
7) Wähle mit viel Bedacht den Namen deines Labels.
8) Wenn du den Namen und den Stil deines Labels gefunden hast, ist es Zeit, sich an das Logo zu setzen.
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
9) Lege fest, welches Budget dir zur Verfügung steht und welche Gewinnmarge du erwartest.
10) Wenn du direkt am Anfang relativ viele Shirts benötigst, kannst du überlegen, direkt in Großauflagen zu drucken und dadurch Geld zu sparen.
11) Wie finanzierst du dich? Wenn du kein eigenes Budget hast, denke über Crowdfunding oder Investoren nach.
12) Wie können deine Kunden bezahlen? Online ist https://www.paypal.com/de/home eine beliebte Zahlungsmethode, im Laden kann https://sumup.de/ die Barzahlung ergänzen.
13) Baue dir Online eine Verkaufsplattform auf. Du kannst über einen etablierten E-Commerce-Shop verkaufe oder einen Shop auf deiner Homepage integrieren.
14) Benutze die sozialen Medien, um dein Label bekannter zu machen. Am Anfang genügt es, das auszuwählen, mit dem du bereits Erfahrung hast. Beachte aber auch, welches Medium deine Zielgruppe benutzt.
15) Reagiere schnell und professionell auf Kundenfeedback via Mail, Telefon oder Social Media.
16) Video-Inhalte werden in den sozialen Medien immer größer. Erstelle ein Imagevideo oder stelle deine Produkte auf einem eigenen https://www.youtube.com/ oder https://www.facebook.com/ usw.
17) Videos und Bilder sollten professionell aussehen und einen einheitlichen Stil verfolgen.
18) Beziehe deine Kunden mit ein. Ein Gewinnspiel oder ein Wettbewerb bescheren dir viel Interaktion.
19) Rabattaktionen oder Aktionsgutscheine ziehen Kunden an und lassen sich gut promoten.
20) Zeig deinen Kunden, wie sie deine Shirts tragen und kombinieren können. Du kannst beispielsweise ein Lookbook erstellen oder Outfits mit deinem Produkt posten.
Wir haben uns auf Siebdruck spezialisiert und bedrucken gerne eure Textilien. Für die Planung des Budgets könnt ihr gerne vorab eine Kalkulation erhalten.
Schreibt uns eine E-Mail oder ruft uns an:
Hat dir unser Artikel gefallen? – Teile es gerne auf Facebook!
[block id=”blogposts-anfrage-beratung”]