Die Bekleidung für die Rettungsdienste – z. B. DRK Bekleidung -…
muss allen Situationen gewachsen sein
Die Mitarbeiter der Rettungsdienst haben oft Dauereinsätze zu bewältigen. So auch die Mitarbeiter, die für das Deutsche Rote Kreuz tätig sind. Damit sie während eines Einsatz auch als Mitarbeiter des DRK zu erkennen sind, werden sie mit spezieller DRK Bekleidung ausgestattet. Mit der DRK Bekleidung soll die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet werden. Darum ist die DRK Bekleidung so ausgeführt, dass z. B. bei einem Unfall die nachfolgenden Fahrzeuge die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes gut sehen und Abstand halten können, und somit nicht gefährden.
In der Regel ist die DRK Bekleidung einheitlich, meist in der Farbe orangerot, seltener in Gelb. Bestückt ist die DRK Bekleidung oft mit Reflektoren, die den Mitarbeiter auch in der Dunkelheit oder schlechtem Wetter kenntlich machen und aufleuchten, sobald sie von einem Lichtstrahl erfasst werden. Das Dienststellenabzeichen sowie Rücken- und Namensschilder sind auf der DRK Bekleidung vorhanden, sodass sich der Mitarbeiter des Rettungsdienstes als solcher ausweisen kann. Die Namensschilder oder Namensbänder identifizieren den Mitarbeiter während das Rückenschild zeigt, ob die Opfer es mit einem Rettungssanitäter zu tun haben oder mit einem Assistenten des Deutschen Roten Kreuzes.
br>
Fordern Sie mit 2 Klicks ihr individuelles Angebot an: Hier klicken
Alternativ können Sie uns natürlich auch gerne anrufen oder direkt eine Email schreiben: zu den Kontaktdaten
Zur DRK Bekleidung gehören neben der Dienst- und Einsatzkleidung auch Schuhe, Shirts, Kappen, Pullover sowie Warnwesten. Auch Feuerwehrhelme, Schutzhandschuhe und das sonst noch notwendige Zubehör gehören zur DRK Bekleidung. Ausgestattet ist die DRK Bekleidung mit vielen Taschen mit Klettverschluss für Utensilien, die für den Einsatz notwendig sein können. Das Material, aus dem die DRK Bekleidung hergestellt wird, besteht in der Regel aus 85 % Polyester und 15 % Baumwolle. Damit ist gewährleistet, dass die Oberbekleidung der Einsatzkräfte wasserabweisend und winddicht ist. Das Innenfutter besteht aus einem Material, das schwer entflammbar und öl-, schmutz- und wasserabweisend ist. Trotz all dieser Faktoren soll die Oberbekleidung der Rettungskräfte ein angenehmes Tragefühl haben.
Daneben benötigen die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes auch Businessbekleidung, in der sie sich in der Öffentlichkeit repräsentieren können. Dazu gehören für die Herren Anzüge, Hemden und Krawatten und für die Damen Kostüme, Blusen und Halstücher. Die offizielle DRK Bekleidung für Repräsentationen ist entweder marineblau oder anthrazit.
Das Deutsche Rote Kreuz fördert auch die Jugendarbeit und damit auch den Nachwuchs im Jugend-Rot-Kreuz (JRK). Für den Nachwuchs ist ebenfalls DRK Bekleidung notwendig. Diese Bekleidung besteht aus T-Shirts, Sweatshirts, Pullover, Jacken und Baseball-Caps mit dem Emblem des “JRK”. Mit der DRK Bekleidung werden Rettungskräfte und Mitarbeiter des DRK komplett ausgestattet.