Es gibt verschieden Arten Textildruck durchzuführen. Wir von shirtfabrik24 haben uns auf Siebdruck spezialisiert und möchten euch gerne Siebdruck etwas näher bringen.
– Was ist Siebdruck?
Siebdruck ist die bekannteste Druckart, die bei Textildruck angewendet wird und auch die beliebteste Technik, bei Firmen und Designer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Siebdruck ist einfach unschlagbar.
Mithilfe eines feinmaschigen Siebes, das auf einen Rahmen gespannt ist, wird jede Farbe des Druckmotivs einzeln direkt auf das Textil aufgebracht.
Der Siebdruck an sich ist eine sehr alte Technik, die immer noch ein handwerklicher Prozess durchläuft, auch wenn natürlich heutzutage von Maschinen unterstützt wird.
– Die Geschichte vom Siebdruck:
Siebdruck wir auch als „Serigrafie“ bezeichnet, abgeleitet von Sericum (lat. Seide) und gráphien (gr. Schreiben, zeichnen). Die Ursprünge lassen sich bis 960-1279 im Kaiserreich China zurückverfolgen. Verwendet wurde am Anfang Seidennetzen und daher entstand der Name sericum-graphé.
Relativ schnell verbreitet sich der Siebdruck nach Japan aus und benachbarten Ländern. Im 18. Jahrhundert erreichte es dann auch Europa. Als der Seidenhandel richtigen Schwung bekam, begann man auch in Lyon (Frankreich) die Siebdrucktechnik, zum Bedrucken von Stoffe, zu nutzen und daher sprach man damals vom sogenannten Lyon-Druck.
[block id=”blogposts-anfrageformular”]
Was man heute als Siebdruck kennt, entstand im Jahr 1910, als man anfing die Siebe erst fotografisch herzustellen, indem man lichtempfindliche Chemikalien auf das Gewebe aufgebracht und es dann belichtete. An den Stellen, an denen die Substanzen dann verhärteten, wurde das Durchdringen der Farben durch das Gewebe verhindert.
In der Kunst wurde den Siebdruck von Andy Warhol berühmt gemacht, durch sein Portrait von Marilyn Monroe.
Heutzutage werden die meisten Textilien mit Siebdruck bedruckt, denn es hält länger, ist qualitativ sehr hochwertig und der Preis ziemlich niedrig gesetzt. Vor allem bei größeren Druckmengen.
– Durchführung von Siebdruck:
Als Erstes wird die gewünschte Grafik, die auf die Textilien bedruckt werden soll, in einzelnen Farbkomponenten zerlegt. Dann werden mithilfe hochauflösenden Spezialplotters jede einzelne Farbkomponente mit lichtdurchlässiger, schwarzer Tine auf eine transparente Folie bedruckt. Das ist quasi die Basis für die Druckschablonen bzw. Siebe.
Da die Herstellung der Siebe eine sehr empfindliche Arbeit ist, erfordert sie viel Erfahrung und kann nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Sind die Siebe nicht hochwertig oder nicht detailgetreu, wird der Textildruck auch nicht gut werden. Ganz wichtig ist auch, dass die Tinte die benutzt wird, lichtdurchlässig ist, damit später beim Belichten der Siebe, kein Licht auf das Textilgewebe fällt. Die Qualität sowie die Auflösung der Grafiken sind ausschlaggebend für das spätere Druckergebnis. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Qualität des Druckmotivs, das vom Kunde geschickt wird, auch sehr hochwertig ist.
– Belichtung der Siebe:
Die Belichtung der Siebe ist der schwierigste Part. Zunächst wird das gespannte Gewebe mit einer lichtempfindliche Schicht beschichtet. Quasi so wie beim Fotolabor und beim Rotlicht.
Dann werden die einzelnen beschichtet Gewebe auf ein Sieb gelegt und dieser wird mithilfe einer Belichtungsmaschine belichtet.
Sobald die fotosensible Emulsion mit dem Licht in Kontakt kommt, härtet dieser dann aus. An den Stellen, wo das Licht aufgrund der lichtdurchlässigen Farben nicht auf das Sieb trifft, bleibt sie weich und kann so hinterher mit Wasser ganz normal abgespült werden. Und so ist die Druckschablone auch fertig. An den Stellen wo die Emulsion wiederum ausgehärtet ist, kann keine Farbe durch das Sieb durchdringen, nur im Bereich des Motivs ist es dann durchlässig.
Wir bei Shirtfabrik24 nutzen das Siebdruckverfahren schon viele Jahre und daher ist unser Personal dahingehend bestens geschult und fachlich auf dem besten Stand, damit wir eure Druckaufträge langlebig und qualitativ hochwertig umsetzen können. Selbstverständlich verwenden wir umweltfreundliche Druckfarben.
Wollt ihr vorab beraten werden? Meldet euch gerne bei uns und wir nehmen uns die Zeit euch alle Fragen zu beantworten und fachmännisch zu beraten. Gerne könnt ihr auch einfach über unsere Webseite vorab ein unverbindliches Angebot anfordern.
Hat euch der Beitrag gefallen? Teilt es gerne auf Facebook.
[block id=”blogposts-anfrage-beratung”]