Immer mehr in Mode kommen witzige und schicke Hochzeits Shirts. Egal, ob für das Brautpaar oder in größerer Auflage für den Junggesellenabend. Ein Hochzeits Shirt ist immer der Renner. Besonders wenn das auf das Hochzeits Shirt gedruckte Motiv selbst erstellt wird.
Das geht eigentlich ziemlich einfach, wenn man mit Grundkenntnissen am Computer ausgestattet ist und weiß, wie es gemacht wird.
Motiv für das Hochzeits Shirt selber machen: Eine Anleitung
Zu allererst benötigen Sie ein Grafikprogramm. Bekannte Programme, wie Photoshop, Illustrator oder Corel Draw sind teuer und sehr professionell. Man muss dafür schon einige Zeit investieren, um damit zurechtzukommen. Für ein Hochzeits Shirt vielleicht ein wenig zu viel Aufwand.
Ein sehr gutes, aber immer noch kompliziertes Programm ist Gimp. Das kann fast so viel wie Photoshop und ist kostenlos. Wer es sich zutraut, dem sei es hier sehr empfohlen – für einen Anfäger, der nur ein Hochzeits Shirt erstellen will, ist es aber nichts.
Wir erstellen unser Hochzeits Shirt mit einem einfachen und kostenlosen Programm, das zudem die Grundfunktionen für die Fotomontage bietet. Paint.NET wurde eigens für Windows XP entwickelt und müsste auch auf Rechnern mit Vista und Windows 7 laufen. Man kann es im Internet downloaden.
Nach der Installation öffnen Sie Paint.NET indem Sie auf das Icon klicken. Im Fesnter für die Montage des Motives für das Hochzeits Shirt vor sich. Ziehen Sie ein Bild Ihrer Wahl auf die Fläche. Es erscheint ein Popup-Fenster. Sie können nun wählen zwischen Öffnen des Bildes oder das Bild in eine Ebene laden. Wählen Sie die zweite Option, dann lassen sich mehrere Bilder, Grafiken oder Texte zum Motiv für Ihr Hochzeits Shirt übereinander legen.
Gestalten Sie nun Ihr Wunschmotiv. Sie können jedes x-beliebige Motiv für Ihr Hochzeits Shirt auswählen. Blumen für Romantiker, lustige Texte für Spassige, Kombinationen von Bildern und Texten. Achtung: Verwenden Sie nur Bilder für Ihr Hochzeits Shirt, bei denen Sie sich ganz sicher sind, dass Sie das Recht dazu haben. Lizenzverletzungen können teuer werden. Auch beim Hochzeits Shirt. Sie finden freie Bildbibliotheken im Internet. Für Ihr ganz persönliches Hochzeits Shirt eignet sich jedoch ein Foto, das Sie selber geschossen haben. Es ist individueller und natürlich wird Ihr Hochtzeits Shirt dadurch einzigartig. Alle Motive lassen sich natürlich je nach Lust und Laune und Ihrer Kreativität kombinieren.
Jetzt geht es ans Abspeichern des Motives für das Hochzeits Shirt. Und das hat so seine Tücken. Es gibt nämlich eine ganze Anzahl von verschiedenen Dateiformaten, die alle für unterschiedliche Zwecke ausgelegt sind. Dazu müssen Sie zuerst die Bildgröße im Menü „Bild/Größe ändern“ einstellen. Wichtig ist die Auflösung. Sie sollte für das Bedrucken des Shirts zwischen 200 und 300 dpi liegen und dabei die endgültige Druckgröße beibehalten. Erkunden Sie sich, wenn Sie sich nicht sicher sind, bei der Shirt Druckerei Ihrer Wahl. Sie sagt Ihnen auch das Format für Ihr Motiv. Mit jpg und tiff liegen Sie auf der sicheren Seite. Ihr Hochzeits Shirt wird in brillanten Farben und super scharfen Konturen Eindruck schinden.