fbpx

Der T-Shirt Siebdruck, eine lange Tradition

Langweilige und unifarbene T-Shirts? Das muss bei der heutigen Technik nicht mehr sein. Es gibt doch bereits schon länger den sogenannten T-Shirt Siebdruck. Kaum jemand, der diese Möglichkeit nicht nutzt. Jedes Shirt eignet sich für den T-Shirt Siebdruck. Die Technik entwickelte sich schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Natürlich war da die Methode grob noch nicht so ausgefeilt wie heute.


Beim T-Shirt Siebdruck werden die Farben mit einer Schablone, die als Gewebe über einen Rahmen gespannt wird, direkt in den Stoff des Shirts gedruckt. Es ähnelt einem sehr feinmaschigen, dünnen Netz. Oder auch einen Sieb, daher nennt man dieses Verfahren auch Siebdruck. Es ist meist ein Kunststoffgewebe aus Polyester. Die gewünschten Farben werden mit einen Rakel auf die zu färbenden Stellen durchgedrückt. Es kann immer nur eine Farbe gleichzeitig aufgetragen werden. Ist man mit der einen Farbe fertig, kommt die nächste Schablone mit einer anderen Farbe für eine andere Druckstelle. So wird das Motiv des T-Shirt Siebdruck nach und nach fertig. Die Dicke und die Feinheit des Siebes entscheiden über die Qualität des T-Shirt Siebdrucks. Das Motiv des T-Shirt Siebdrucks hält durch diese Druckart auch bei vielen Waschvorgängen und die Farben bleiben kräftig und frisch. So hat man lange etwas von seinem T-Shirt Siebdruck. Es wird beim T-Shirt Siebdruck maschinell, aber auch von Hand gedruckt. Deswegen, und da auch die Motive vielfältig sind, kann man beim T-Shirt Siebdruck keine allzu hohe Druckgeschwindigkeit erwarten. Das Verfahren ist für hohe Auflagen nicht so geeignet.
T-Shirt Siebdruck

Sehr gut geeignet dagegen ist der T-Shirt Siebdruck für kleinere Auflagen oder Unikate nach speziellen Kundenwünschen. Die Kunden denken sich ein Motiv, Foto oder Schriftzug aus, zum Beispiel einen witzigen Spruch, und geben ihr Wunsch-T-Shirt bei einer passenden Firma per Internet in Auftrag. Dort wird das Shirt im T-Shirt Siebdruckverfahren nach dem Kundenwunsch bedruckt und anschließend geliefert.

Gründe für die Bestellung eines Shirts mit T-Shirt Siebdruck gibt es reichlich. Vereine machen häufig von der Möglichkeit Gebrauch. Sie bestellen für jedes Vereinsmitglied das gleiche T-Shirt, um die Zugehörigkeit zum Verein darzustellen. Das sieht man zum Beispiel bei den Fußballmannschaften ganz deutlich. Auch bei Junggesellenabschiede werden die Shirts mit dem T-Shirt Siebdruck regelmäßig verwendet. Da werden häufig Fotos vom Junggesellen mit diesen Verfahren aufgedruckt. Unter den Fanartikeln finden sich ebenfalls Shirts mit T-Shirt Siebdruck. Da finden sich die Namen und Fotos von Rockbands genauso wieder wie viele bekannte Größen aus der Sportwelt, Film und Fernsehen. Man kann auch ein T-Shirt Siebdruck für einen guten Freund oder Freundin selber entwerfen und anschließend an denjenigen verschenken.

Es gibt aber auch bereits fertige T-Shirt Siebdrucke. Beispielsweise kann man in seinem Urlaubsort welche finden, die den Namen oder ein berühmtes Bauwerk des Ortes tragen. In dem Falle muss man sich nur noch das passende aussuchen.

Mit uns als Partner erhalten Sie ihre bedruckten Textilien rechtzeitig:

EXPRESS ab 3 Tage!
Schnellste Express-Liefermöglichkeit bei Bestellung heute:  25/09/2019 

> Jetzt anrufen: 0681-965 900 13
> oder per Email an info@shirtfabrik24.de
Beratung / Anfrageformular
close-link
GEWINNE 25 SHIRTS mit DRUCK für 340,94€!*

Der Gewinner wird am 31.10.19 unter allen Anmeldungen ausgelost.

Jetzt GRATIS teilnehmen
* 25 Basic-Shirts mit 1-farbigem Aufdruck. Lieferzeit 1 Woche ab Grafikfreigabe. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
close-link