fbpx

Der Siebdruck auf Textilien

Nicht wegzudenken in der kommerziellen Mode – der Siebdruck auf Textilien. Es gilt als hochwertigstes Druckverfahren im Bereich des Textildruck. Gründe dafür sind unter anderem die breite Palette an bedruckbaren Stoffen, die große Gestaltungsfreiheit beim Design und die Langlebigkeit sowie die besondere Haptik des Druckes.

Doch nicht nur die großen Firmen drucken ihre Klamotten im Siebdruck – vor allem kleine Labels und Designer schätzen den Siebdruck. Es gibt viele gute Gründe für den Siebdruck. Der Erfolgsfaktor nummer 1 ist der klarer Mangel an Alternativen.

 


Will man gute Drucke aufs Textil bringen dann scheiden viele andere Verfahren schnell, wegen Ihrer Schwächen aus. Beim Flexodruck werden farbige Folien von Lasercuttern zurechtgeschnitten und auf das Textil bedruckt. Es ist haptisch deutlich spürbar, weil eine geschlossene Schicht Plastik auf den Stoff aufgebracht wird.

Im Laufe der Zeit können, wenn die Textilien schrumpfen, sehr unschöne Unebenheiten entstehen. Beim Digitaldruck auf Folien kann das Motiv fertig am Rechner ausgedruckt werden und wird dann auch auf die Textilien bedruckt werden.

Im Vergleich dazu scheint der Siebdruck sehr aufwändig zu sein. Zugegeben, zum Siebdruck gehört auch eine gewisse Ambitioniertheit, ist es doch ein großer handwerklicher Akt vom Motiv bis zum fertigen Textildruck. Das Endergebnis gibt einem aber Recht, dass für ein gutes Ergebnis, was Textildruck angeht, Siebdruck das beste Verfahren ist.

Beim Punkt Langlebigkeit spielen viele Faktoren eine Rolle. Es kann auch mal sein, dass ein Druck nicht so lange hält. Das kann an Textilart, Farbart, Farbdicke oder Fixierung gelegen haben. Generell sind die Drucke aber sehr langlebig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unser eBook für Sie:

IN 3 SCHRITTEN DIE PASSENDE

TEXTILDRUCKEREI FINDEN!

> mit wertvollen Insider-Tipps
> die häufigsten Fehler und wie man diese vermeidet
GRATIS DOWNLOAD
close-link

In 3 Schritten die passende Textildruckerei finden

eBook mit wertvollen Insider-Tipps!
GRATIS DOWNLOAD
close-link
Click Me