fbpx

Beruf im Textildruck

Ich werde in ein paar Monaten mit der Schule fertig und bin mir noch nicht ganz sicher, was ich für eine Ausbildung machen möchte. Ich versuche gerade wenigstens schon mal gewisse Bereiche auszuschließen und andere wiederum kennen zu lernen. Bei meiner Suche bin ich jetzt allgemein auf den Textildruck gestoßen. Dieser Wirtschaftszweig bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Berufen. Ich möchte gerne etwas fertigen und ein gestalterisch tätig sein, habe aber, so realistisch bin ich, keine herausragende künstlerische Begabung. Ich bin im Internet am Recherchieren und habe erstmal allgemein Textildruck gegoogelt. Das ist schon eine Menge, was man da so machen kann. Man kann so ziemlich jedes Kleidungsstück sowie Taschen und jeden anderen textilen Gegenstand mit einem Textildruck versehen lassen. Ich war mit meiner Klasse mal in einer Textildruckerei und war damals schon von dem Textildruck und seinen vielen Facetten begeistert.

Beim Textildruck geht es nämlich nicht nur darum, Textilien aller Art zu bedrucken, sondern auch darum, sich Gedanken über neue Ideen zu machen. Wie kann man den Textildruck, in welcher Form auch immer, noch besser an den Mann bringen? Welche Gegenstände kann man noch bedrucken? All solche Fragen, von denen ich jetzt selbstverständlich noch keine einzige beantworten kann, sind höchst interessant. Ich werde mich auf jeden Fall, das steht jetzt schon fest, für die nächsten Ferien um ein Praktikum bei einer Firma kümmern, die sich auf Textildruck spezialisiert hat. Ich denke, einen Praktikumsplatz zu bekommen, ist nicht so schwierig. Da lerne ich hoffentlich die verschiedenen Berufe, die der Textildruck zu bieten hat, kennen und es wird sich zeigen, ob das was für mich ist. Zum Glück haben wir hier bei uns in der Nähe eine Firma für Textildruck, da rufe ich gleich mal an. Wenn das klappen würde, wäre das total super. Ohne die Klassenfahrt damals wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man im Textildruck eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz hat, aber meine Erkundigungen im Netz sagen genau das. Und da soll nochmal jemand sagen, solche Ausflüge wären langweilig und sinnlos. So, jetzt muss ich mich aber ganz schnell in das Abenteuer Ausbildungsplatzsuche im Textildruck stürzen.

 

Mit uns als Partner erhalten Sie ihre bedruckten Textilien rechtzeitig:

EXPRESS ab 3 Tage!
Schnellste Express-Liefermöglichkeit bei Bestellung heute:  22/11/2019 

> Jetzt anrufen: 0681-965 900 13
> oder per Email an info@shirtfabrik24.de
Beratung / Anfrageformular
close-link
GEWINNE 25 SHIRTS mit DRUCK für 340,94€!*

Der Gewinner wird am 30.06.20 unter allen Anmeldungen ausgelost.

Jetzt GRATIS teilnehmen
* 25 Basic-Shirts mit 1-farbigem Aufdruck. Lieferzeit 1 Woche ab Grafikfreigabe. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
close-link